Zweigleisiger Ausbau der Begatalbahn zwischen Bielefeld Hbf und Hillegossen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ursprünglich sollte die Trasse der B66n zwischen Bielefeld Hillegossen und dem Ostwestfalentunnel entlang der Begatalbahn verlaufen. Dadurch, dass diese jetzt nicht gebaut wird, ergibt sich eine einmalige Möglichkeit im Bielefelder Stadtgebiet stattdessen die Begatalbahn zweigleisig auszubauen. Möglich wird dies, weil über jahrzehntelang Flächen freigehalten wurden und diese nicht bebaut sind. Diese Chance sollte genutzt werden. In diesem Zuge könnte auch der Standort des Bahnhofs Bielefeld Ost auf die Brücke über die Heeper Straße verlagert werden. Wird irgendwann mal eine Stadtbahnlinie nach Heepen gebaut, würde so eine Umsteigeoption zwischen Bahn und Stadtbahn entstehen, ohne Umweg über den Hauptbahnhof. Auch der Bahnhof Hillegossen könnte wieder für den Personenverkehr geöffnet werden.

Update 20.01.2021:
Haltestelle Beckhausstraße (neu) und Oldentrup (gibts schon) hinzugefügt

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Zweigleisiger Ausbau der Begatalbahn zwischen Bielefeld Hbf und Hillegossen

  1. Im Grunde eine gute Idee. Nördlich der Herforder Straße sehe ich aber nicht den Platz für einen zweigleisigen Ausbau. Ist der überhaupt erforderlich? Wie oft sollen denn die Züge dort fahren?

    Das Verlegen des Haltes Bielefeld-Ost halte ich für eine gute Idee. Das käme auch meinen Vorschlägen zu einer Straßenbahn, bzw. einer Stadtbahn nach Heepen zu Gute.

    Was ist eigentlich mit dem Halt in Oldentrup? Soll der entfallen? Das fände ich nicht gut. Eher würde ich noch einen Halt an der Beckhausstraße empfehlen. Der Umsteigeweg zur Stadtbahn wäre dort deutlich kürzer, als am HBF. Der Platz ist aber knapp. Die Station müsste südlich an die Herfoder Straße anschließen.

    1. Nein, Oldentrup soll nicht entfallen. Ich hab den nur nicht mit eingezeichnet, weil sich da nichts ändert. Hillegossen ist ja derzeit ohne Personenverkehr, deswegen ist der drauf und Ost, weil es ein anderer Standort ist.
      Bei der Beckhausstraße bin ich zwiegespalten, weil der ja doch recht nah am Hbf drann ist. Ich ergänze mal beides

  2. Das halte ich auch für eine gute Idee. Aber wie wäre denn der Nutzen? Ergäbe sich bei aktuellem Fahrplan eine Beschleunigung oder zumindest Reduzierung der Verspätung? Oder wird dadurch eine Taktverdichtung (besser) ermöglicht? Vielleicht könntest du das in der Beschreibung noch ein wenig besser ausführen. Einfach so ein zweites Gleis bringt ja auch niemanden etwas.
    Weiterhin frage ich mich ob es den Haltepunkt Hillegossen wirklich benötigt, immerhin liegt er ja nur zwischen Gewerbe und momentan fahren da (laut ÖPNV-Karte) noch nicht mal Busse.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen