4 Kommentare zu “HF: Herford – Enger – Spenge

  1. Meintest du nicht letztens noch, diese Strecke würde sich nicht lohnen, da die Mehrheit zur größeren Stadt Bielefeld pendelt? 😛

    In Spenge finde ich die Haltestellenabstände viel zu dicht, außerdem könnte die Strecke bis Lenzinghausen (Haltestelle Einhaus) verlängert werden. In Herford gefällt mir die Streckenführung dann sehr gut.

    Und willst du wirklich eine Kompatibilität zu den Bielefelder Stadtbahnen herstellen? Das wäre zwar auf den ersten Blick sehr praktisch aber dann müsste es ja überall Hochbahnsteige geben…..

    1. War es nicht Adenauer, der sagte: „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?“ 😉 Abgesehen davon, habe ich ja auch eine Strecke nach Bielefeld in der Beschreibung erwähnt. Mit beiden Strecken wäre Spenge optimal bedient. Enger liegt tatsächlich näher zu Herford. Die Bedienung von Lenzinghausen würde ich der Strecke aus Bielefeld überlassen, da diese ja auch das Zentrum von Spenge erreichen müsste, was zur Überlagerung beider Linien führen würde. Eine solche Verdichtung scheint mir aber zwischen Spenge und Lenzinghausen nicht erforderlich.

      Die Haltestellenabstände habe ich so gewählt, dass auf der langen Fahrt zwischen Spenge und Herford möglichst große Abstände bestehen, um kurze Reisezeiten zu ermöglichen. Zu den Endpunkten hin werden die Abstände ganz bewusst verkürzt, da es hier keine Fahrgäste gibt, die noch weit fahren wollen, denn die Strecke geht ja nicht mehr weit. Hier kommt es darauf an, durch kurze Wege zu den Haltestellen möglichst kurze Reisezeiten von Haustür zu Haustür zu erreichen.

      Es freut mich, dass dir meine Streckenführung in Herford gefällt. Zunächst wollte ich die Linie am Klinikum enden lassen, habe mich dann aber entschieden, noch weitere Wohnsiedlungen anzuschließen. Es wird dabei leider etws kurvenreich, was mir aber noch vertretbar scheint.

      Die Kompatibilität zur Bielefelder Stadtbahn kann ihre Grenzen haben. Es genügt auf gleiche Süurweite, gleiche Strom- und Sicherungssysteme, sowie auf gleiche Fahrzeugprofile zu achten. Bei neuen Netzen sollte man immer von Niederflur ausgehen, da Hochbahnsteige ausgesprochen störend in jedem Stadtbild sind. In Bielefeld sind auch nicht überall Hochbahnsteige. Ich möchte aber, dass in Spenge, auf einem kurzen Abschnitt, sowohl Bielefelder, als auch Herforder Züge die gleichen Gleise benutzen könnten.

      Wichtig war mir zu verdeutlichen, dass ich keinen Normalspurbetrieb möchte.

  2. Diese Straßenbahnstrecke gab es mal in den 60er Jahren als „Herforder Kleinbahn“ von Spenge-Wallenbrück über Spenge, Enger, Herford und Bad Salzuflen nach Vlotho.

    Da gab es in Enger auch einen Abzweig einer Linie nach Bielefeld. Das war die „Bielefelder Kleinbahn“.

    Die wurden aber alle aus Kostengründer abgebaut. Ein Wiederaufbau wäre schön, wird aber wohl weiterhin ein Traum bleiben….

  3. Es wäre logischer die Straßenbahn über die alte Kleinbahnstrecke zwischen der Ravensberger Straße und Am Bahnhof mit einen Halt an der Griesenbruchstraße zu leiten und dann über die Lange Str. zum Spenge Zob. Durch diese Strecke hast du die Wohngebiete im Spenger Norden wie „Klein Chicago“ und an der Busche-Münch-Straße deutlich besser angebunden, da die sonst 1 bis 2km von der nächsten Station entfernt wären. Außerdem ist dadurch das Wohngebiet an der Griesenbruchstraße besser mit der Straßenbahn verbunden, der dann nicht mehr befahrene Blücherplatz, der eh kein Platz für einen zweigleisigen Ausbau hat, immernoch mit dem Zob und dem Halt an der Griesenbruchstraße verbunden. Alternativ könnte die von dir Vorgeschlagene Verbindung der Stadtbahnlinie 3 aus Bielefeld über Am Bahnhof und die Bahnhofstraße zum Blücherplatz fahren und dann über i. d. Mut und Ravensberger Straße zum Zob fahren, wobei hier wahrscheinlich aus Baukostengründen der Parallelbetrieb über die Langestraße sinvoller wäre.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.