RE: Gießen-Bielefeld

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Hier kommt der groß angekündigte Regionalexpress Gießen-Bielefeld über Marburg, Korbach, Brilon und Paderborn.

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “RE: Gießen-Bielefeld

  1. Vielen Dank, für diese Darstellung. Bei Ahden liegt die Strecke allerdings ganz woanders, nämlich auf der anderen Seite der Alme. (Einfach nochmal genau bei Google-Maps nachsehen).

    Hattest du eigentlich zwischen Bielefeld und Paderborn auch den Erhalt einer zusätzlichen RB-Linie vorgesehen? In diesem Falle würde ich nämlich fragen wollen, ob man nicht im Interesse möglichst kurzer Reisezeiten ein paar Zughalte weglassen sollte, vielleicht sogar alle zwischen Brackwede und Paderborn. Andernfalls wären noch die Stationen BI-Windelsbleiche, BI-Sennestadt, Hövelriege, PB-Schloss Neuhaus, PB-AW und PB-Kasseler Straße einzufügen. Ich würde hier jedoch eine parallele RB-Linie empfehlen, die durchaus auch weiter bis Büren oder Brilon führen könnte.

    Auch zwischen Paderborn und Brilon-Wald könnte man sich dann vielleicht mit Büren und Brilon begnügen und die anderen Stationen der RB überlassen, die allerdings gegenüber deines Vorschlages zur Almetalbahn vielleicht noch ein paar zusätzliche Halte bekommen könnte. Ich werde mich dort demnächst nochmal entsprechend äußern.

    1. Ich habe die Halte nochmal überarbeitet.

      In Ahden ist die Trasse überbaut, daher die neue Trassierung.

      Zwischen Bielefeld und Paderborn soll die RB74 weiterhin verkehren und bis Brilon Wald verlängert werden. Das wäre dann die Almetalbahn.

       

      1. Kennst du Ahden? Ich gebe zu, ich kenne es nicht, aber wenn ich mir die Luftbilder ansehe, habe ich eher den Eindruck, dass da ein Tunnel ist, wo Bebauung auf der Trasse zu liegen scheint. Die dunklen Bereiche davor und dahinter halte ich für tiefe Einschnitte im Gelände, mit entsprechendem Schatten. Bei Wikipedia findet man sogar einen Bild vom Tunnelportal: http://de.wikipedia.org/wiki/Almetalbahn 😉

        Der Bahnhof müsste vermutlich an der Forkstraße liegen.

         

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.