Stadtbahn Stuttgart: Neues Liniennetz + Verbesserungen ( Teil 1 )

 

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Beschreibung des Vorschlags

Allgemein:

Um es mal kurz erwähnt zu haben: Ich weiß, dass man hier auf Linieplus normalerweise kein gesamtes Netz veröffentlichen sollte, da es sinnvoller ist, einzelne Linien zu diskutieren. Da ich allerdings denke, dass dieses Projekt nur im Zusammenhang wirklich klar wird, habe ich mir eine kleine Ausnahme erlaubt. Auf Wunsch werde ich die Einzelnen Linien zur Verdeutlichung gerne in einem separaten Vorschlag einzeichnen. Aber nun zum eigentlichen Vorschlag ->

Die Stuttgarter Stadtbahn ist mitlerweile zu den Hauptverkehrszeiten chronisch überlastet. Daher habe ich mir in letzter Zeit einige Gedanken zur Optimierung und Verbesserung dieses Systems gemacht.

Das neue Liniennetz soll aus insgesamt 4 Hauptlinien bestehen. Das sind die Linien U1 – U4. Sie verlaufen über die Hauptstrecken und ersetzen alle anderen Stadtbahnlinien in diesen Abschnitten. Diese Linien verkehren im 4-Minuten Takt und bilden so im Innenstadtbereich einen Takt von 2 Minuten. Um diesen Takt zu ermöglichen würde ich diese Linien gerne auf einen vollautomatischen Betrieb umstellen. Dem entsprechend müssten neue Tunnel gegraben werden und die Haltestellen umgebaut. Aber dazu später mehr. Es wird eine fünfte Linie im 4-Minuten Takt geben, welche die Außenäste der Linien U2 und U4 auf einen 2-Minuten Takt verdichtet. Die Veranstaltungslinie UE ersetzt die bisherige Linie U11 und verkehrt zwischen dem Killesberg und dem Mercedes-Benz-Museum. Ab der Haltestelle Mercedesstraße muss sich diese Linie über die Bestandsstrecke schlängeln und im Mischbetrieb mit der Linie U13 fahren. Alle anderen bisherigen Stadtbahnlinien verkehren hauptsächlich als Zubringer zu den Hauptlinien. An den Umsteigehaltestellen ist es möglich am selben Bahnsteig innerhalb von ca. 30 Sekunden in die U-Bahnen in Richtung Innenstadt umzusteigen. An diesen Haltestellen beträgt die maximale Wartezeit auf die nächste Bahn maximal 2 Minuten in der HVZ.

Dieser Vorschlag:

In diesem Vorschlag geht es Hauptsächlich um die Linien U1, U2, UE und deren Zulaufstrecken. Daher liste ich nun die dafür erforderlichen Baumaßnahmen auf. Für die Linien U3, U4 und U5 sowie die restlichen Stadtbahnlinien Folgt ein weiterer Vorschlag.

Baumaßnahmen:

Es muss ein neuer Endbahnhof am Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt errichtet werden. Dieser soll Architektonisch dem Bahnhof Elbbrücken in Hamburg ähneln und bei bedarf zum Durchgangsbahnhof umgebaut werden. Des Weiteren werden die Bahnsteige der bereits bestehenden Haltestelle der momentanen Linie U13 verlängert, damit 80 Meter Züge dort halten können. Ausserdem müssen die Bahnsteige in Richtung Fellbach ebenfalls verlängert werden. Dies ist bereits in Planung.

Danach folgt ein Ausbau der Bestandsstrecke bis zur Haltestelle Stöckach, wie ich es in diesem Vorschlag bereits vorgeschlagen hatte. Die neue Haltestelle Mercedesstraße soll architektonisch der Sky-Train Station Brentwood Town Centre ähneln. Der Bahnhof Stöckach wird in diesem Fall zweigleisig ausgelegt und in den Untergrund verlegt. Die Halstestellen Neckartor, Charlottenplatz, Österreichischerplatz und Marienplatz werden umfangreich modernisiert. Die Haltestelle Staatsgalerie wird momentan schon neu gebaut, als Folgemaßnahme von Stuttgart 21. Die Station Rathaus muss um zwei Gleise erweitert werden um ein Umstieg von der Linie U1 in die Linie U6 am gleichen Bahnsteig zu ermöglichen.

Kurzer Einschub Linie U6:

Die neue Linie U6 benötigt eine neue Unterirdische Verbindung von der Haltestelle Rathaus zur Haltestelle Olgaeck. Dafür sind zwei Tunnelröhren mit einer Länge von ca. 750 – 900 Meter erforderlich. 

Kurzer Einschub Linie U7 / U8:

Für die neuen Linien U7 und U8 wir eine neue Streckenführung durch die Friedensstraße und der Werastraße errichtet um viergleisige Tunnel zu vermeiden. Ausserdem werden so ein paar, bisher nicht bediente Gebiete erschlossen. 

Hinter der Haltestelle Marienplatz beginnt der komplizierte und kostspielige Teil. Ein neuer ca. 1.800 Meter langer Tunnel unter mit zwei neuen Haltestellen muss gebaut werden. Aufgrund der engen Verhältnisse vor Ort ist eine offene Bauweise fast unmöglich. Die Haltestelle Südheimer Platz und Heslach Vogelrain werden so umgebaut, dass es den Passagieren nicht mehr möglich ist die Gleise direkt zu queren. Diese müssen entweder durch eine Unterführung oder über eine Brücke laufen. Selbstverständlich ist alles barrierefrei ausgebaut. Am Bahnhof Heslach Vogelrain besteht Anschluss an die Linie U14 nach Stuttgart Vaihingen.

Für die Linie U2, welche über den Hauptbahnhof verkehrt sind die Bauarbeiten weniger aufwendig, abgesehen von der Erweiterung der Haltestelle Hauptbahnhof um zwei weitere Gleise, welche jeweils an die aussen liegenden Bahnsteige angebaut werden. Diese sind für die „normalen“ Stadtbahnlinien U7 und U8 gedacht. Des Weiteren soll ein ca. 2.400 Meter langer Tunnel mit insgesamt 5 neuen Haltestellen entstehen. Glücklicher weise ist hier eine offene Bauweise möglich und ein SEV kann parallel zur Stadtbahnstrecke verkehren. Im Stadtteil Botnang soll ebenfalls ein neuer ca. 1.200 Meter langer Tunnel mit 3 Haltestellen entstehen. Dieser kann ebenfalls in offener Bauweise erstellt werden. Auf dem frei gewordenen Mittelstreifen können nun Bäume gepflanzt werden um zur Luftverbesserung beizutragen. Des Weiteren werden so die Geräusch Emissionen reduziert. Die Haltestellen Botnang und Lindpaintherstraße werden umgebaut, sodass keine ebenerdige Überquerung der Gleise möglich ist.

Sofern es möglich ist sollten an den Bahnhöfen Ticketbarrieren aufgestellt werden und Trennwände zwischen dem Gleisbett und dem Bahnsteig errichtet werden.

Neue Züge:

Es werden neue durchgängig begehbare vier-Wagen-Züge eingesetzt mit einer Option diese später um zwei weitere Wagen zu ergänzen. Diese U-Bahnzüge müssen eine Steigung von 90 Promille befahren können und einen Mindestradius von 50 Meter bewältigen können. Sie sollen vollautomatisch betrieben werden. Des Weiteren sollen sie ein Ansprechendes und möglichst hochwertiges Innendesign besitzen und einen hohen Fahrkomfort bieten. Die beiden Endwagen werden vis à vis Bestuhlung aufweisen, während hingegen die mittleren wagen sitze in Längsrichtung besitzen. Die Wagen sind jeweils ca. 20 Meter lang und besitzen auf jeder Seite drei Türen. Sie werden über einen Pantographen mit elektrischem Strom versorgt und sind somit auch für einen Einsatz auf dem Bestandsnetz ausgelegt.

 

Neues Liniennetz:

Größtenteils Kreuzungsfreie U-Bahnen:

Linie U1: ( Neuer Vierwagen Zug im 4 – Minuten Takt ) ( Fellbach )- Bad Cannstatt Wilhelmsplatz – Heslach Vogelrain ( Hauptlinie )

( Fellbach ) – Bad Cannstatt Wilhelmsplatz ( U11 / U12 ) – Mercedesstraße ( U13 / UE ) – Mineralbäder – Metzstraße – Stöckach ( U7 / U8 )- Neckartor – Staatsgalerie ( U2 / UE ) – Charlottenplatz ( U3 / U4 ) – Rathaus ( U6 ) – Österreichischer Platz – Marienplatz ( Zacke ) – Erwin-Schoettle-Platz – Bihlplatz – Südheimer Platz – Heslach Vogelrain ( U14 )

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Linie U2: ( Neuer Vierwagen Zug im 4 – Minuten Takt ) Bad Cannstatt Wilhelmsplatz – Neugereut

Bad Cannstatt Wilhelmsplatz ( U11 / U12 ) – Mercedesstraße ( U13 / UE ) – Mineralbäder – Metzstraße – Stöckach ( U7 / U8 ) – Neckartor – Staatsgalerie ( U1 ) – Stuttgart Hauptbahnhof ( U3 / U4 / U7 / U8 / UE ) – Börsenplatz – Berliner Platz ( U6 ) – Schloss-/ Johannesstraße – Schwab-/ Bebelstraße – Arndt- / Spittastraße – Vogelsang ( 1/2 der Züge kehren hier um ) – Herder Platz – Lindpainterstraße – Beethovenstraße – Millöckerstraße – Eltinger Straße – Botnang ( der Rest der Züge kehrt hier um )

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Linie U3: ( Neuer Vierwagen Zug im 4 – Minuten Takt ) Flughafen – Gerlingen

( Flughafen ) – Schelmenwasen – EnBW City – Europaplatz – Fasanenhof – Möhringen Freibad ( U5 ) – Rohrer Weg – Vaihinger Straße ( U5 / U9 / U10 ) – Möhringen Bahnhof ( U5 / U9 / U10 ) – Riedsee – Sonnenberg – Peregrinastraße – Degerloch Albstraße – Degerloch – Weinsteige ( U5 ) – Bopser ( U4 ) – Dobelstraße – Olgaeck ( U6 ) – Charlottenplatz ( U1 ) – Schlossplatz – Stuttgart Hauptbahnhof ( U2 / U4 / U7 / U8 / UE ) – Stadtbibliothek – Eckhardshaldenweg ( UE ) – Löwentorbrücke – Pragsattel ( U8 / U11 / U12 ) – Maybachstraße – Feuerbach Bahnhof – … folgt dem Verlauf der bisherigen U6 – Gerlingen

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Linie U4: ( Neuer Vierwagen Zug im 4 – Minuten Takt ) Nellingen Ostfildern – Remseck ( Hauptlinie )

Nellingen Ostfildern – … folgt dem Verlauf der bisherigen U7 … – Ruhbank Fernsehturm ( U6 ) – Waldau ( U5 ) – Bopser ( U3 ) – Dobelstraße – Olgaeck ( U6 ) – Charlottenplatz ( U1 )- Schlossplatz – Stuttgart Hauptbahnhof ( U2 / U4 / U7 / U8 / UE ) – Stadtbibliothek – Eckhardshaldenweg ( UE )- Löwentorbrücke – Löwentor ( U8 / U11 / U12 )- Züricher Straße – Riethmüllerhaus – Hallschlag – Bottropper Straße – Wagrainäcker – … folgt dem Verlauf der bisherigen U14 … – Remseck

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Linie U5: ( Neuer Vierwagen Zug im 4 – Minuten Takt ) Leinfelden Markomannenstraße – Nellingen Ostfildern      ( Verstärkerlinie )

Markomannenstraße – Leinfelden Bahnhof – Unteraichen – Frank – Möhringen Freibad ( U3 ) – Rohrer Weg – Vaihinger Straße ( U3 / U9 / U10  ) – Möhringen Bahnhof ( U3 / U9 / U10 ) – Riedsee – Sonnenberg – Peregrinastraße – Degerloch Albstraße – Degerloch – Weinsteige ( U3 ) – Waldau ( U4 ) – Ruhbank Fernsehturm ( U6 ) – … folgt dem Verlauf der bisherigen U7 … – Nellingen Ostfildern

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Linie UE: ( Neuer Vierwagen Zug im 5 – Minuten Takt ) Killesberg – Mercedes-B.-Museum                                           ( Veranstaltungslinie )

Killesberg – Eckhardshaldenweg ( U3 / U4 ) – Stadtbibliothek – Stuttgart Hauptbahnhof ( U2 / U3 / U4 / U7 / U8 ) – Staatsgalerie – Neckartor – Stöckach ( U7 / U8 ) – Metzstraße – Mineralbäder – Mercedesstraße – Cannstatter Wasen – Neckarpark – Mercedes-Benz-Museum

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Normale Stadtbahnlinien:

Linie U6: ( Einfacher DT 8 im 10 – Minuten Takt ) Hölderlinplatz – Ruhbank Fernsehturm

Hölderlinplatz – Russische Kirche – Rosenberg- / Seidenstraße – Berliner Platz ( U2 ) – Rothebühlplatz – Rathaus ( U1 ) – Olgaeck ( U3 / U4 ) – Eugensplatz – Heidehofstraße – Gerokstraße – Bubenbad – Payerstraße – Geroksruhe – Stelle – Ruhbank Fernsehturm ( U4 / U5 )

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Linie U7: ( DT 8 in Doppeltraktion im 10 – Minuten Takt ) Neugereut – Untertürkheim

Neugereut ( U13 ) – … folgt dem Verlauf der bisherigen U2 … – Bad Cannstatt Wilhelmsplatz ( U1 / U2 / U11 / U12 ) – Rosensteinbrücke ( U13 ) – Glockenstraße – Rosensteinpark ( U11 / U12 ) – Nordbahnhof ( U8 ) – Mittnachtstraße – Milchhof- Budapesterplatz – Stuttgart Hauptbahnhof ( U2 / U3 / U4 / U8 / UE ) – Friedenstraße – Stöckach ( U1 / U2 / UE ) – … folgt dem Verlauf der bisherigen U4 … – Wasenstraße ( U8 / U 11 ) – Untertürkheim ( U11 )

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Linie U8: ( DT 8 in Doppeltraktion im 10 – Minuten Takt ) Zuffenhausen – Hedelfingen

Zuffenhausen Kelterplatz ( U 11 / U 12 ) –  … folgt dem Verlauf der bisherigen U 7 … – Pragsattel ( U3 / U11 / U12 )  – Löwentor ( U4 / U11 / U12 ) – Nordbahnhof ( U7 ) – Mittnachtstraße – Milchhof- Budapesterplatz – Stuttgart Hauptbahnhof ( U2 / U3 / U4 / U7 / UE ) – Friedenstraße – Stöckach ( U1 / U2 / UE ) – … folgt dem Verlauf der bisherigen U9 … – Wasenstraße ( U7 / U 11 ) – Wangen Marktplatz – Hedelfinger Straße – Hedelfingen ( U8 )

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Linie U9:  ( Einfacher DT 8 im 10 – Minuten Takt ) Stuttgart Vaihingen – Plieningen

Stuttgart Vaihingen ( U14 ) Jurastraße – Wallgraben ( U10 ) – SSB-Zentrum – Vaihinger Straße ( U3 / U5 / U10 ) – Möhringen Bahnhof ( U3 / U5 / U10 ) – Sigmaringer Straße – Plieninger Straße -Salzäcker – Landhaus – Plieningen Garbe ( U10 )

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Linie U10: ( Einfacher DT 8 im 10 – Minuten Takt ) Dürrlewang – Plieningen

Dürrlewang – Lapp Kabel – Wallgraben ( U9 ) – SSB-Zentrum – Vaihinger Straße ( U3 / U5 / U9 ) – Möhringen Bahnhof ( U3 / U5 / U9 ) – Sigmaringer Straße – Plieninger Straße -Salzäcker – Landhaus – Plieningen Garbe ( U9 )

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Linie U11: ( Einfacher DT 8 im 10 – Minuten Takt ) Stammheim – Hedelfingen

Stammheim – … folgt dem Verlauf der bisherigen U15 … – Pragsattel ( U3 / U12 ) -Löwentor ( U4 / U7 ) – Glockenstraße – Rosensteinbrücke ( U 13 ) – Bad Cannstatt Wilhelmsplatz ( U1 / U2 / U7 ) – Uff-Kirchhof ( U12 ) -Ebitzweg – Kienbachstraße – Blick – Eszet – Schlotterbeckstraße – Untertürkheim Bahnhof ( U7 ) – Wasenstraße ( U7 / U8 ) – Wangen Marktplatz – Hedelfinger Straße – Hedelfingen ( U8 )

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Linie U12: ( DT 8 in Doppeltraktion im 10 – Minuten Takt ) Mönchfeld – Fellbach Lutherkirche

Mönchfeld – … folgt dem Verlauf der bisherigen U7 … – Pragsattel ( U3 / U8 / U11 ) -Löwentor ( U4 / U8 / U11 ) – Glockenstraße – Rosensteinbrücke ( U 13 ) – Bad Cannstatt Wilhelmsplatz ( U1 / U2 / U7 ) – Uff-Kirchhof ( U11 ) – Augsburger Platz – Nürnberger Straße – Antwerpener Straße – Beskiden Straße – Fellbach Höhenstraße – Esslinger Straße – Schwabenlandhalle – Fellbach Lutherkirche

( Wird zwischen den Haltestellen Bad Cannstatt Wilhelmsplatz und Fellbach eventuell durch die Linie U1 ersetzt )

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Linie U13: ( Einfacher DT 8 im 10 – Minuten Takt ) Neugereut – Mercedes-Benz-Museum

Neugereut ( U7 ) – Flamingoweg – Max-Eyth-See ( U4 ) – Wagrainäcker ( U4 ) – Elbestraße – Freibergstraße – Münster Rathaus – Münster Viadukt – Kraftwerk Münster – Mühlsteg – Rosensteinbrücke ( U7 / U11 / U12 ) – Wilhelma – Mercedesstraße ( U1 / U2 / UE ) – Cannstatter Wasen – Neckarpark – Mercedes-Benz-Museum

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Linie U14: ( Einfacher DT 8 im 10 – Minuten Takt ) Heslach Vogelrain – Stuttgart Vaihingen 

Heslach Vogelrain ( U1 ) – … folgt dem Verlauf der bisherigen U1 … – Stuttgart Vaihingen ( U9 )

 

Zur Verständlichkeit:

Es handelt sich um keine komplett neuen Innenstadttunnel. Die bereits bestehenden Tunnel werden genutzt und verlängert. Und hier noch ein kleines Zitat aus Wikipedia was nicht gerade unbedeutend für dieses Projekt ist:

Das Stadtbahnnetz ist so konzipiert, dass es jederzeit zur U-Bahn umgebaut werden könnte, wenn die finanziellen Mittel vorhanden wären.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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3 Kommentare zu “Stadtbahn Stuttgart: Neues Liniennetz + Verbesserungen ( Teil 1 )

  1. Du schreibst „Das neue Liniennetz soll aus insgesamt 4 Hauptlinien bestehen. Das sind die Linien U1 – U4.“, zählst dann aber sechs „kreuzungsfreie U-Bahnlinien“ und neun „normale Stadtbahnlinien“ auf. Das verstehe ich nicht. Welches wären denn nun deine vier Hauptlinien? Und worin siehst du den Unterschied zwischen Stadtbahn und U-Bahn? Die Stuttgarter Stadtbahn wird vor Ort als „U-Stadtbahn“ bezeichnet und ist das führende innerstädtische Nahverkehrssystem, das ganz bestimmt nicht durch ein weiteres U-Bahnsystem ergänzt wird, da es schon weitegehend in Tunnels verläuft, wenn auch nicht kreuzungsfrei. Über veränderte Abzweigungen, neue Strecken und zusätzliche Verknüpfungen kann man natürlich gerne nachdenken, aber ein zusätzliches U-Bahnsystem halte ich für übertrieben. Vielleicht meintest du das aber auch gar nicht.

    Es würde übrigens der Übersichtlichkeit ausgesprochen dienen, wenn du bei einem Konzept mit vier neuen Durchmesserlinien, jede Linie einzeln erläutern und auf die anderen Linien verlinken würdest. 😉

    1. Ich habe jetzt die komplette Beschreibung fertig und gerne zeichne ich die einzelnen Hauptlinien noch einmal extra.

      Die Linie U5 dient als Verstärkerlinie, welche nicht direkt durch das Stadtzentrum fährt, daher zähle ich sie nicht als Hauptlinie. Ebenso die Linie UE. Sie ist ebenfalls eine Verstärkerlinie, welche nur zu besonderen Anlässen verkehrt. Ich überlege aber, ob nicht eine fünfte Hauptlinie von Remseck nach Dürrlewang Sinn ergibt. Mal schauen…

      Ich denke nicht über ein separates U-Bahn Netz nach, sondern eher darüber, durch neue Tunnelabschnitte und Optimierungen die wichtigsten Linien zu einer U-Bahn umzubauen, was technisch machbar ist. Die U-Bahnlinien sollen also die Stadtbahnlinien in der Innenstadt größtenteils ersetzen. Durch einen vollautomatischen Betrieb sind die Hauptlinien auch weniger von Störungen betroffen.

      1. Ich habe den Vorschlag noch einmal überarbeitet und die Hauptlinie U4 nach Remseck geführt, ich bin gerade dabei den zweiten Teil des Vorschlages zu erstellen. Danach folgen die einzelnen Hauptlinien separat.

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