Straßenbahn Bremen: Linie 7 Rablinghausen-Osterhölzer Möhlendamm

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ich widme mich mal der Straßenbahn Bremen. Heute verfügt sie über 8 normale Linien und 2 beschleunigte Linien. Der Takt ist jedoch schwer durchschaubar und wird daher vereinfacht. Ein 10min-Takt wird auf allen Linien eingeführt, auf einigen Außenästen jedoch in der NVZ auf einen 20min-Takt ausgedünnt.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Straßenbahn Bremen: Linie 7 Rablinghausen-Osterhölzer Möhlendamm

  1. Da ich mich die letzten Tage auch mit der Straßenbahn Bremen beschäftigt habe, möchte ich zu diesem Vorschlag auch etwas sagen.

    Die Linienführung sowie die Haltestellen Richtung Rablinghausen gefallen mir sehr gut. Die Führung im Osten wäre sicher auch wirtschaftlich, auch wenn ich die Haltestellen am Klinikum Bremen Ost so verschieben würde, dass dieses direkt bedient wird.

    Auch eine Führung über den Lachmundsdamm und Osterholzer Heerstraße wäre denkbar, so ensteht weniger Parallelverkehr zur Linie 1 und deine Linie könnte ein längeres Stück der geplanten Verlängerung der Linien 2 / 10 über die Osterh. Herrstr. mitbenutzen.

    1. Ich habe die Haltestellen verschoben und eine zusätzliche dabei eingefügt. Das Klinikum liegt nun einmal mitten im Park und an keiner großen Straße. Die Führung wäre denkbar, erschließt aber weniger Wohngebiete und man kann sie am Schweizer Eck nicht mit der anderen Strecke verbinden, wie hier für die Linie 1 dargestellt.

      1. Ich habe mich erst gewundert warum du gerade keine Haltestelle am Schweizer Eck gemacht hast, aber dann hab ich überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass wohl fast niemand zwischen diesen beiden Linien umsteigen würde, das Hauptziel bleibt nun mal die Innenstadt Bremens. Die Verbindung bei deiner Linie 1 halte ich deswegen für nicht unbedingt notwendig, da bei dieser Führung auch Tenever (große Hochhäuser mit vielen ohne Auto) nicht bedient wird. Eine Kreuzung dieser und der bestehenden Linie 1 am Schweizer Eck (also ein Vertauschen der Äste)  könnte jedoch interessant sein.

        Zudem könnte man, vor allem wenn jetzt Linien 2 / 10 bis nach Mahndorf verlängert werden sollen, über einen großen P + R – Platz an der Bushaltestelle Tenever nachdenken. Zusammen mit dieser Linie hätte man dann von dort aus einen 5-Minutentakt in die Stadt direkt an der Autobahnabfahrt.

         

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.