Straßenbahn Ludwigsburg: Linie 2

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Beschreibung des Vorschlags

In letzter Zeit wird in Ludwigsburg wieder viel über eine mögliche Stadtbahn diskutiert. Ob es eine Niederflur Tram, eine Stadtbahn nach dem SSB-System oder eventuell sogar Schnellbusse werden sollen steht bisher noch nicht fest. Ich schlage daher nun ein Straßenbahn netz vor, welches mit Niederflur Straßenbahnen betrieben werden soll. Dieses Netz besteht aus 4 Linien, die die Städte Aldingen, Asperg , Bietigheim-Bissingen, Ludwigsburg, Markgröningen, Möglingen und Pattonvile mit einander Verbinden. Insgesamt leben in diesen Städten 190.000 Einwohner.

Linienübersicht:

Linie 1:                                       Markgröningen – Asperg – Eglosheim – Ludwigsburg – Oßweil

Linie 2: ( Dieser Vorschlag ) Möglingen – Pflugfelden – Ludwigsburg – Grünbühl – Pattonville – Aldingen

Linie 3:                                       Bissingen – Bietigheim – Buch – IKEA – Eglosheim – Ludwigsburg – Pflugfelden – Möglingen

Linie 4:                                       Schlösslesfeld – Ludwigsburg – Möglingen

Linie 2:

Die momentane Planung der Stadt Ludwigsburg, sieht sowohl eine Linie nach Aldingen als auch nach Pflugfelden vor. In meinem Vorschlag verläuft die Linie 1 nicht nach Aldingen, sondern nach Oßweil und die Linie 2 übernimmt diesen Abschnitt. Bei Bedarf können die einzelnen Streckenabschnitte auch getauscht werden. Die Linie beginnt im Westen von Möglingen und kann so später in Richtung Schwieberdingen verlängert werden. Sie quert Möglingen und Pflugfelden, bevor sie den Hauptbahnhof erreicht. Damit die Straßenbahn gut durch die Ludwigsburger Innenstadt fahren kann, wird die Wilhelmstraße für Autos gesperrt. Auf dem Weg zum Endpunkt der Linie 2, werden weitere große Wohngebiete und der Ort Pattonville erreicht. Die Linie erschließt ca. 40.000 – 50.000 Einwohner.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Straßenbahn Ludwigsburg: Linie 2

  1. Wie ich schon im Zusammenhang mit deinem Vorschlag zur Linie 1 schrieb, wäre hier eine Verlängerung nach Markgröningen sinnvoll, Schwieberdingen könnte aber auch ein lohnendes Ziel sein.

    Ob man in Pflugfelden durch den Ortskern durch soll, oder lieber entlang der Schwieberdinger Straße fährt, also lieber zwischen lauter Einfamilienhäusern statt zwischen Ort und Gewerbe mit vielen Arbeitsplätzen, ist schwer zu sagen. Wichtig scheint mir aber zumindest östlich der Eglosheimer Straße durch die Schwieberdinger Straße zu fahren, um dort das gewerbegebiet mit seinen Arbeitsplätzen zu bedienen, denn das südlich davon gelegene Wohngebiet würde auch noch im fußläufigen Bereich liegen. Der Nutzen der Strecke wäre höher und die Fahrzeit kürzer.

    In Aldingen würde ich von der Kornwestheimer Straße direkt in die Strecke der SSB einschwenken, falls du dein Netz in Normalspur errichten würdest. (Ich habe keine Info zur Spurweite gefunden.) Das würde die schwierige Führung durch die Neckarkanalstraße vermeiden und zudem einen Anschluss zum SSB-Netz und deren Werkstätten ermöglichen. Der Idee eines heute selbstverständlichen Niederflurbetriebs steht das auch nicht im Weg, wenn man separate Bahnsteige an der Außenseite der Strecke vorsieht. An der Aldinger Mühle müsste dazu die L1100 etwas näher an die Häuser rücken oder in einen Tunnel verlegt werden. In Aldingen, Hornbach könnte vielleicht sogar die vorhandene Schleife der Stadtbahn genutzt werden, wenn man ein Gleis um die Wagenhalle herum errichtet. Aber auch die Lage deiner Wendeschleife wäre erreichbar, wobei dann neue Seitenbahnsteige parallel zur Stadtbahnhaltestelle entstehen müssten. Dazu müsste die Bushaltestelle etwas nach Nordosten verschoben werden.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.