B: Lückenschluss LB-OK-Hermanstraße mit M43

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Eigentlich plante ich die M44 (als Tram) die Strecke durchgehend von Ostkreuz bis runter nach Großziethen fahren zu lassen. Nun will ich aber zwei voneinander unabhänigige Linien aufbauen. Dabei fährt dieses hier von Lichtenberg über Ostkreuz, und stellt damit eine neue Direktverbindung her, weiter über das Rathaus Neukölln bis zur U+S Bahn Hlatestelle Hermanstraße wo dann auch die Tram M44 abfährt, und umgestiegen wird. Beides Linien sind damit zwar an das Straßenbahnnetz in Rummelsburg angebunden, besitzen allerdings einen kleinen (Neugebauten) Abstellplatz in Gartenstadt Großziethen der für 2 Fahrzeuge zum warten inklusive Wendeschleife ausgebaut ist.

Diese Linie fährt tagsüber im 5 und am Wochenende und in den ferien im 10 min Takt.

Alle Buslinien bleiben gleich ausser der 166 die neu ab Trepower Park über Ostkreuz und weiter die Gürtelstraße entlang bis zum S-Bahnhof Frankfurter Alle (Ende am rathaus Lichtenberg). Damit wird eine bedeutenede Lücke im Netz der BVG zwischen der Frankfurter Alle und Ostkreuz geschlossen, wo das dicht besiedelte gebiet vorher nicht direkt und nur durch die S-Bahn erschlossen wurde die hier aber keine Zwischenhalte hatte. Gefahren wird hier zwischen Frankfurter Alle und Trepower Park im 10 min Takt zur HVZ und 20 min Takt sonst sowie zwischen Treptower Park und Schöneweide im durchgehenden 20 min Takt. Eingesetzt werden hier Gelenkbusse.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “B: Lückenschluss LB-OK-Hermanstraße mit M43

  1. An sich eine gute Idee, ich würde bloß ein paar Punkte ändern: Die Schleife in Lichtenberg würde ich kleiner gestalten. Und ich würde entweder: a. in der Hermannstr. noch Haltestellen an der Aller- und Warthestr. machen oder b. die Führung durch Neukölln anders gestalten und zwar vom Ostkreuz kommend auf die Sonnenallee abiegen, über die Hertzbergstr. zum Richardplatz und Karl-Marx-Platz fahren um dann über die Thomasstraße auf die Hermannstr. zu kommen.

    Auch sollte man nicht an der S/U-Hermannstr. enden sondern weiter Richtung Süden verlängern um das Problem der kurzen U8 abzumildern, man könnte vielleicht sogar überlegen sie gleich bis zum Britzer Garten zu führen oder bis Buckow um sie mit deiner anderen vorgeschlagenen Linie zu verknüpfen und attraktive Umstiege zu generieren.

    Auf alle Fälle sollte aber die Wendeschleife in der Hermannstr. kleiner sein und in beide Richtungen auf der Brücke über die Gleise halten und nicht wie bei dir Richtung Norden gar nicht mehr.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.