B: Sinnvolles westliches Ende von M5 und M8

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ich habe hier mal 2 mögliche Weiterführungen für die M5 und M8 eingezeichnet. Man muss dazu allerdings sagen, dass die M6 dann auch im 10 min Takt zum HBF fährt.

Führung über die EuropaCity:

Viele haben schon den Wunsch geäußert, dass dieses neue Viertel auch per Tram erreichbar ist. Daher schlage ich hier eine Fortführung der M5 vor. Nun fragt man sich, warum denn M5? Ganz einfach: So ist der Alex auch mit diesem Viertel verbunden, weshalb man nicht nochmal in eine S-Bahn steigen muss, damit man dort hin kommt.
Diese Führung führt direkt nach dem HBF in Richtung Norden. Die EuropaCity wird so direkt an weitere Viertel angeschlossen. Auch können im Norden die Gleise des M27 mitgenutzt werden, weshalb es dort auf der Brücke keine Probleme geben wird. Weiter geht es in Richtung Norden. Da der Tegler Weg im Rahmen der S21 sowieso unterbrochen wird, bietet es sich an, die Trasse direkt am Wasser entlang zu führen. Zudem werden durch diese Führung die Kurven deutlich weicher ausgeführt. Auch wird so der 142er ersetzt, weil die Trasse nur eine Straße weiter ist. Einziger Nachteil wird sein, dass ich nicht zum Leopoldplatz abbiegen lasse. Dafür wird die Führung über den 221 dann diesen ersetzen und man kommt noch besser durch den Wedding in Richtung Reinickendorf. Durch eine Verbindungskurve lässt sich dann auch die Endstelle am Virchow für Verstärkerfahrten nutzen.
Durch die direkte Führung, wird zudem der HBF direkt mit Tegel verbunden. Somit werden die neuen Wohnungen und der Techpark besser an den Fernverkehr und natürlich auch an den BER angeschlossen, da nur einmal umgestiegen werden muss. Außerdem werden ein paar Kilometer im eigenen Gleisbett verlaufen oder durch Straßen, die nicht so stauanfällig sind. Auch lässt sich im Norden die Führung noch erweitern und direkt Alt-Tegel enden lassen. Somit wird auch das Teilzentrum erreicht.

Führung Richtung Zoo:

Hier wird erst erstmal über die M10 Trasse bis zum Knast gehen. Dort biegt dann die Bahn nach links ab. Somit wird die Strecke des 187ers übernommen. Dieser Ast in Richtung Turmstraße wird dann vom 100er übernommen. Das hat sogar einen zusätzlichen Vorteil. Der TXL wird wegfallen, sobald Tegel geschlossen wird. Daher gibt es keine Direktverbindung mehr zwischen Moabit und Alex. Das würde dann durch den 100er erledigt.
Weiter geht die Strecke über den großen Stern. Hier habe ich mich nicht wirklich entscheidenen können wie die Trasse geführt wird. Entweder man führt beide Gleise über die Mittelinsel oder man führt jeweils ein Gleis durch den Verkehr. Sollte man die 1 Gleisvariante wählen, kann man den Stern als große Wendeschleife bauen. Weiter geht es dann über die 100er Trasse zum Bahnhof Zoo. Zu klären wäre nur, wo der 187er dann endet. Er sollte auf jedenfall die Straßenbahn erreichen. Aber ob er dann dort endet oder weiter bis zum Zoo fährt, wäre noch zu klären. Man kann auch überlegen, dass man die Tram nicht zum Zoo führt, sondern entlang des 187ers. Rechtfertigen würde die Strecke jedenfalls eine Tram.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

10 Kommentare zu “B: Sinnvolles westliches Ende von M5 und M8

    1. Turmstraße-Bülowstraße ist ein 10 min Takt. Der 100er fährt sogar noch öfter. Also wäre die Trasse ein guter Ersatz. Auch sind die Gebiete EuropaCity und TXl so super zu erreichen und werden daher auch mehr Fahrgäste anlocken.

      Der 245er kann dann immer noch durch die M10 ersetzt werden und der 100er fährt die Strecke dann des 245ers wie er jetzt von Tumrstraße zum HBF fährt. Damit wäre alles abgedeckt, also Direktverbindung Tumrstraße-Alex oder HBF oder Zoo.

      1. Das ist doch Blödsinn. Der 187er fährt noch nicht einmal werktags durchgehend alle 10 Minuten zur Turmstraße und der 100er bedient ganz andere Verkehrsströme! Der M27, der 245er und der TXL sind die wichtigsten Businien in Moabit. Diese gilt es umzustellen.

        1. Der TXL ist nur so wichtig, weil er eben zum Flughafen fährt. Ansonsten wäre das auch deutlich weniger. Den m27 und den 245er würde ich auch umstellen. Das hat aber mit der Idee hier rein gar nichts zu tun. Daher kann ich diese Argumentation nicht verstehen.

          1. Der TXL ist auch für den Moabiter Binnenverkehr wichtig. Nicht alle Leute im TXL fahren zum Flughafen! Beweis? Gerne! Er wird ja als 105 oder X5 auch nach der Stillegung von TXL bis S-Bhf Beusselstraße erhalten bleiben.

            1. Dir ist aber schon bewusst, dass der 100er und der TXL ziemlich ähnliche Linienführungen haben? Ich glaube daher nicht wirklich, dass der Bus so kommen wird, wenn erstmal die M10 (aus meiner Sicht falschen Trasse) zur Turmstraße verlängert wird.

      1. Euch ist schon bewusst, dass sowohl am TXL-Gelände, als auch in der Europa-City ordentlich was entsteht? Dort ist eine schnelle Verbindung zur Stadtbahn, bzw. zum HBF gar nicht so verkehrt. Luftlinie sind das nur 6 km und es bestünde keine Direktverbindung. Dort wird schon eine massive Mehrnutzung geschehen, weshalb ich einen 10 min Straßenbahntakt als gerechtfertigt erachte.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.