Berlin: Adlershof – Rudow

 

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Beschreibung des Vorschlags

Als Idee eines schönen Netzschlusses zwischen der Wissenschaftsstadt Adlershof und U-Bahnhof Rudow, schlage ich eine Straßenbahnneubaustrecke dorthin vor. Jene könnte von der Straßenbahnlinie 63 bedient werden. So werden Adlershof aber auch Köpenick sehr gut und schnell auch an die U7 angeschlossen.

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5 Kommentare zu “Berlin: Adlershof – Rudow

    1. Nicht, dass ich wüsste. Meinst du vielleicht die geplante Verlängerung von Schöneweide zur U7 Station Zwickauer Damm?

      Man kann auf der Rudower Chaussee sehen, wie der Mittelstreifen direkt nach dem Ausschwenken der Straßenbahn Richtung Karl-Ziegler-Str schmaler wird, dort ist also nichts geplant. Der 162er Bus nach Rudow ist auch deutlich weniger ausgelastet als beispielsweise der 260er.

  1. Betrieblich ist das auch schwierig. 61 und 63 sollen nach Planung auf den Groß-Berliner Damm verlängert werden. Eine weitere Linie aus Schöneweide soll am S Adlershof enden. Wo sollen die Züge aus Rudow hin?

    1. Betrieblich möglich wäre das sicherlich: Man könnte zusätzlich zur M17 die 27 nach S Adlershof verlängern. Die 61 würde dann wie geplant nach Schöneweide verlängert, während die 63 stattdessen nach Rudow fahren würde. Von Rudow bis S Adlershof könnte man den Takt dann noch auf 10 Minuten verdichten mit einer neuen Linie 64.

      Der Bedarf ist aber aktuell anscheinend eh nicht gegeben.

      Interessanter ist da eher die Verbindung zwischen Schöneweide und Zwickauer Damm, da dort die Busse heutzutage schon recht stark ausgelastet sind.

      1. Wenn dann die 37 oder 60 verlängern. Die 27 wird sehr wahrscheinlich im Norden verlängert und ist jetzt schon die längste Linie im Netz. Das wäre betrieblich schlecht.

        Diese Linie 64 wäre aber sehr kurz. Für 3,4 km eine neue Linie oder Verstärkerfahrten einzuführen wäre auch sehr ungünstig.

        Diese Linie 64 könnte aber überdie Wissenschaftsstadt fahren und somit die wegfallenden Fahrten ersetzen. Dann hättest du zwischen Rudow und S Adlershof zwar keinen 10 min Takt, aber dafür hättest du eine Verbindung in die Wissenschaftsstadt und auch nach S Schöneweide. Die 64 könnte dann in Schöneweide enden (was aber immer noch sehr kurz ist) oder man könnte überlegen die mit der geplanten 22 diese dann zuverbinden. Die Verbindung könnte über die Nalepastraße – Minna-Todenhagen-Straße – Rummelsburger Landstraße – Köpenicker Chaussee dann zusätzlich neu errichtet werden.

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