Berlin: Tram zum Ostbahnhof

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Der Berliner Ostbahnhof ist zwar Fernverkehrshalt, jedoch wird er nicht vom Straßenbahnnetz bedient. Hier möchte ich eine Neubaustrecke in Form einer Verlängerung der Metrostraßenbahnlinien 10 und 13 von der Warschauer Straße zum Ostbahnhof vorstellen, welche diesen Nachteil bereinigt. Am Ostbahnhof wenden die beiden Linien über eine Wendeschleife.

Auch vom Alex könnte ich mir eine Tram-Verbindung zum Ostbahnhof vorstellen. Hierzu wird die Linie M2 zum Platz der Nationen verlängert und folgt der Lichtenberger Straße und der Holzmarktstraße zum Ostbahnhof.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Berlin: Tram zum Ostbahnhof

  1. Wie stellst du dir denn die Verlängerung der M2 vor? Falls du sie über die M5/M6-Trasse führen willst: Da ist am Alex ein Fahrstuhlschacht in Weg!

    Sinnvoller wäre es aber, die an der Langenbeckstraße endenden Züge dorthin zu verlängern. So käme man auch aus anderen Stadtteilen zum Ostbahnhof. Vom Alex hat man schon die S-Bahn.

  2. Also die M10 soll zum Hermannplatz gebaut werden um den Osten besser mit dem Westen zu verbinden. Daher fällt das schon mal flach. Die M13 wäre durchaus eine Überlegung Wert.

    Die M2 hingegen soll in Richtung Mehringdamm verlängert werden. Das ergibt auch mehr Sinn, als eine Schleife über den Alex drehen zu lassen. Welcher Fahrgast aus Richtung Pankow bleibt denn für die Schleife sitzen um zum Ostbahnhof zu kommen? Die Bedeutung des Ostbahnhofes nimmt immer mehr ab. Da steigt man lieber am Alex um und fährt zum HBF, denn dort bekommt man ein größeres Angebot an Fernverkehrszügen. Die Regionalbahnen fahren auch schon vom Alex. Das der Ostbahnhof auch an Bedeutung verliert, lässt sich am RE2 ganz gut sehen. Lieber lässt man den am Ostkreuz halten, als am Ostbahnhof.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen