B: S45 (TEIL 12 VON S-BAHNEN INS UMLAND VERLÄNGERN)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Berlin und Brandenburg sollen weiter zusammenwachsen, hierfür müssen die Berliner S-Bahnen weiter ins Umland geführt werden und ein neues Tarifgebiet D rund um Berlin eingeführt werden. Vor einigen Jahren (2012 zuletzt bearbeitet) habe ich ein Gesamt-Berliner Verkehrskonzept geschrieben. Darin sind Regionalbahn-, S-Bahn-, U-Bahn, Straßenbahn-, Bus- und Fährlinien detailliert beschrieben mit Wegführung, Haltestellen, Fahrzeit , Takt und zum Teil Fahrzeugeinsatz. Daraus stammen die nun nach und nach erscheinenden Vorschläge.

Teil 12: Die S45 von Gesundbrunnen über den Nord-, West- und Südring nach Flughafen BER Terminal 1-2

Die S45 war in meinem Konzept nur bis Waßmannsdorf (direkt an der Dorfstraße gelegen) vorgesehen, da bei meinem Konzept der BER hinter Grünau abzweigend von der Görlitzer Bahn erreicht werden sollte, um diesen elendig langen Bogen zu vermeiden. In mindestens einem weiteren Vorschlag wird diese Abzweigung trotzdem enthalten sein, denn so bleibt der BER bei Baumaßnahmen oder hoffentlich allzu großen Störungen und/oder Havarien weiterhin erreichbar. Richtung Westen wird die S45 bis in den Norden nach Gesundbrunnen verlängert, um den morgendlich überlasteten Nordring zu entlasten. Da die Linie wieder nur vorhandene Strecken genutzt werden, sind erneut nur wieder die zusätzlichen Stationen eingezeichnet. Taktung alle 20 Minuten, zwischen Südkreuz und BER alle 10 Minuten.

Die zusätzlichen Halte auf dem Ring bitte hier kommentieren.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “B: S45 (TEIL 12 VON S-BAHNEN INS UMLAND VERLÄNGERN)

  1. Warum schlägst du hier drei Stationen vor, die du auch hier vorgeschlagen hast? Wo sollen wir denn jetzt über diese Stationen dikutieren?

    Wenn du neue Stationen auf vorhandenen Strecken empfiehlst, dann mach das doch bitte einzeln und auch nur jeweils einmal. Dieselbe Idee in mehreren Vorschlägen zu veröffentlichen ist einfach Mist. Wo soll man darüber diskutieren?

    Abgesehen davon ist die S-Bahnstrecke zum BER schon seit Jahren fertig und wird mit dem BER zusammen eröffnet werden. Das einzige, was du hier vorschlägst, sind ein paar neue Stationen. das hat aber mit Verlängerungen ins Umland nicht das geringste zu tun. Bitte passe daher deine Titel und Beschreibungen den Vorschlägfen an und kopiere nicht überall die gleichen Texte hinein, schließlich sollen die Texte informieren und nicht verwirren.

  2. Für ein Gesamtkonzept verwende ich ein und die selbe Überschrift und auch die selbe Einleitung. Dies dient der Wiedererkennung der Zusammengehörigkeit der Vorschläge. Schließlich ist es – lediglich aufgeteilt – ein Gesamtkonzept. Diese Einzelvorschläge sind aber notwendig, da nach einiger Zeit die Bearbeitung von größeren Konzepten durch die Performance der Plattform, sehr anstrengend wird.

    Wenn ich Zeit habe, dann überlege ich mir gerne eine andere Headline für alle Vorschläge und passe sie dann an. Sicher kann auch noch etwas an der Einleitung gefeilt werden. Nach und nach werde ich auch gerne die kompletten Linienführungen mit allen Stationen einzeichnen. Immer Gemach, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

    Ihre Kritik mag gelegentlich berechtigt sein, jedoch gefällt mir zu Weilen Ihre Tonlage nicht. Ihre Teils zerreißenden Kommentare unterbinden jegliche Diskussionsmöglichkeit und gefährden damit auch den Sinn dieser Plattform.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.