7 Kommentare zu “BO/WAN/RE: SL 306 nach Herten und Marl

  1. Die Strecke gefällt mir. Ich würde die Route durch die Rathausstraße bevorzugen, ideal wäre aber sicher eine Route durch die Hauptstraße. In der Ewaldstraße sollte die Strecke auf eigenem Bahnkörper neben der Straße liegen.

    Der Schwenk vor dem Endpunkt in Herten ist mir allerdings unverständlich, zumal der Busbahnhof der Straßenbahnhaltestelle weichen müsste. Besser wäre ein Endpunkt auf dem Mittelstreifen der Theodor-Heuss-Straße.

    1. Das stimmt. Man sollte stets bedenken, dass Straßenbahnhaltestellen länger sind als Bushaltestellen. Man benötigt daher nicht so viele, weil die Abstände zwischen ihnen geringer wären. Hinzu kommt, dass die Infrastruktur einer Straßenbahn deutlich aufwändiger ist, als jene einer Bushaltestelle, weshalb auch die Wirtschaftlichkeit zur Zurückhaltung zwingt.

  2. Ich finde die Idee sehr gut, allerdings halte ich eine Endpunkt am Hertener Bahnhof eben doch für sinnvoll, wenn man bedenkt, dass mit Westerholt ein Hertener Stadtteil einen S9 Anschluss bekommt.

  3. Soll ich noch die Hohewardstraße östlich der Halde Hoppenbruch anschließen? Der SB27 fährt dort derzeit kleinere Stichfahrten mit Einsatzwagen zur Hohewardstraße. Weil auf der L644 westlich der Halde Hoppenbruch keine Haltestelle für die Linie SB27 existiert, kann die Straßenbahn auch über die Ostseite der Halde Hoppenbruch fahren, ohne ein Erschließungsdefizit zu erzielen, jedoch wird so mehr erschlossen.

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