Bremen: Straßenbahnlinie 6 Falkenberg – Flughafen-Süd mit der „Horner Spange 2.0“

 

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Beschreibung des Vorschlags

Obwohl es hier schon viele Ideen für Straßenbahnlinien gibt, habe auch ich meine Vorstellungen aufgezeichnet.

 

Linie 1: Mittelshuchting – Bahnhof Mahndorf (wie geplant)

Linie 2: Gröpelingen – Bahnhof Mahndorf

Linie 3: Bahnhof Oslebshausen – Tenever-Zentrum

Linie 4: Borgfeld – Arsten

Linie 5: Horn-Lehe – Habenhausen

Linie 6: Falkenberg – Flughafen-Süd

Linie 7: Weidedamm-Nord – Fähranleger Lankenauer Höft

Linie 8: Universität-Nord – BF Kirchweyhe

Linie 9: Oberneuland-Ost – Hafenkante

Linie 10: Bahnhof Oslebshausen – Blockdiek

[ Die Links werden folgen, sobald sie existieren… ? ]

 

Dieser Vorschlag besteht zum Großteil aus der jetzigen Linie 4 und der jetzigen Linie 6. Letztere bis nach Falkenberg zu verlänger und statt dessen die Linie 4 wieder in  Borgfeld enden zu lassen wäre deshalb sinnvoll, da von der Verlängerung auch Studenten aus Lilienthal profitieren sollten, die zur Bremer Uni wollen. Das geht am besten durch diese Verbindung (Horner Spange 2.0). Ein positiver Nebeneffekt dieser Spange ist, dass so das Gebiet um den Haferkamp auch eine noch bessere Anbindung erhält.

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Ein Kommentar zu “Bremen: Straßenbahnlinie 6 Falkenberg – Flughafen-Süd mit der „Horner Spange 2.0“

  1. Gute Idee. Ich würde zusätzlich an der Haltestelle „Am Lehester Deich“ eine Wendeschleife vorschlagen. Dann können die Linie 4 bzw. 6 verkürzt werden, falls nach Lilienthal nicht ständig zwei Linien benötigt werden. Des Weiteren gilt, bei deiner Verlängerung der Linie 8 zur Universität, die Linie 8 statt der Linie 6 nach Lilienthal verlängert werden soll, da die Linie 8 eine kürzere Fahrzeit zwischen Universität und Bremen-Zentrum hat.

    Ein weiteres Argument für die Linie 6 nach Lilienthal ist auch die umsteigefreie Verbindung von Lilienthal zum Berufsbildungswerk in der Nähe der Universität Bremen.

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