Bröltalbahn im Rhein-Sieg-Kreis (NRW) Reaktivieren: Linie 50

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Bröltalbahn war mal eine Schmalspurbahn im Rhein-Sieg-Kreis betrieben von der RSE.
Leider wurde der ÖPNV in denn 50er Jahren eingestellt und bis zum Jahr 1967 fuhr noch der Güterverkehr noch auf der Strecke. Danach ging die RSE in die RSVG auf und der ÖPNV wurde und wird nun per Bus bedient.
Nur der Rhein-Sieg-Kreis wächst, liegt zwischen zwei Großstädten Köln und Bonn. Inzwischen ist der RSK zum Zweitgrößten Kreis mit kanpp über 600.000 Einwohner geworden.

Um den Bedarf gerecht zu werden, schlage ich vor die Bröltalbahn zu Reaktivieren und dort ein Niederflur Straßenbahn Netz einzuführen. Dabei soll zum einen das bestandene Streckennetz Reaktiviert werden, ergänzt durch einzelne neue Verbindungen.

Hier einmal die Links: https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%B6ltalbahn
https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%B6ltalbahn#/media/Datei:Br%C3%B6ltalbahn_Strecken.png
https://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Sieg-Kreis

Die erste Linie würde von Beuel über Pützchen nach Hangelar fahren. Ab Hangelar geht es an Sankt Augustin vorbei nach Buisdorf und weiter zur Endhaltestelle Hennef Bahnhof.

Zur Strecke Beuel-Hangelar gibt es schon Zahlreiche Vorschläge auch von mir.
https://extern.linieplus.de/proposal/bnsu-strassenbahn-nach-niederpleis-und-hennef/

Die Bröltalbahn würde die 50er Linienbezeichnung bekommen, wie die RSVG.
Bonn hat ja die 60er Linienbezeichnung.

Folgende Haltestellen werden bedient:

– Beuel Bahnhof
– Maarstraße
– Pützchen
– Bechlinghoven
– Industriegebiet Hangelar
– Hangelar Mitte
– Lindenstraße
– Nonnenstrombergstraße
– Sankt Augustin Südgebiet
– Pleiser Dreieck
– Niederpleis
– Buisdorf
– Ringstraße
– Stoßdorf
– Hennef Industriegebiet
– Hennef Frankfurter Straße
– Hennef Schulzentrum
– Theodor-Heuss-Allee
– Hennef Bahnhof

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.