Denkanstoß Luftseilbahn Kiel

 

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Beschreibung des Vorschlags

Ein Denkanstoß für ein Luftseilbahnnetz in Kiel.

Dies, könnte zu ganz neuen Verbindungen führen. Wie zb die Linie: Universität/ Fachhochschule, Neumühlen-Dietrichsdorf-Bahnhof Raisdorf, über der Schwentine entlang.

Direkte Luftseilbahnen über die Kieler Förde, vom Marine Ehrenmal in Laboe bis zum Kieler Hbf und weiter bis zum Gewerbegebiet Wellsee.

Mit einer Luftseilbahn, ergeben sich völlig neue Linien und völlig neue Aus.- und Einblicke um seine Stadt kennen-zu-lernen.

Nur ein Problem könnte es geben: Die Höhe der Luftseilbahn und der Verkehrslandeplatz Holtenau…

 

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3 Kommentare zu “Denkanstoß Luftseilbahn Kiel

  1. Hallo Foerde, hier gilt wie bei deinem Vorschlag zu einer Stadtbahn Kiel: wir möchten dich bitten, zwecks Übersichtlichkeit und Informationsmenge keine Gesamtnetze einzustellen. Linien bitte einzeln zeichen, was insbesondere natürlich bei Seilbahnen gilt, die sich ja nicht verzweigen können.

    Außerdem: selbst wenn, so wäre das nicht umsetzbar. Das Thema Verzweigungen hatten wir schon, aber auch das Thema Kurven ist schwierig. Da das Seil gerade gespannt sein muss (anders geht es gar nicht) sind nur an Stützpfeilern und Stationen mit vergleichsweise aufwendigen Systemen scharfwinklige Richtungswechsel möglich.

    Außerdem: du scheinst ja aus Kiel zu kommen. Stell dir doch mal deine Stadt nach dem Bau so einem Seilbahnnetz mit all den riesigen Betonstützpfeilern im Stadtbild vor…

    Über die Förde rüber wäre das zwar nicht ein Problem: aber geht sich das mit den Schiffen aus?

  2. Ich halte die Seilbahn für ein absolut ungeeignetes Mittel für den ÖPNV in Großstädten. Das ist sehr umständlich und sieht grauenhaft aus. Die Bevölkerung von Kiel wird ein solches Projekt in der ganz großen Mehrheit ablehnen, und kein Politiker wird sich trauen einen solchen „Denkanstoß“ aufzugreifen.

  3. Ich stehe diesem Vorschlag sehr skeptisch gegenüber.

    Seilbahnen sind eins der langsamsten Verkehrsmittel überhaupt und kaum konkurrenzfähig, bestenfalls im touristischen Bereich
    Auf der Förde ist viel Schiffsverkehr und die Fähren der Color und Stena Line sind nicht gerade klein. Die Seilbahn müsste also in geschätzt 50 Metern Höhe verkehren

    Die Fördeanwohner werden nicht begeistert sein über die 60 Meter hohen Betonstützen in ihren Vorgärten
    Nichts für Leute mit Höhenangst → es braucht weiterhin eine bodennahe Alternative, sprich die Seilbahn kann vorhandene Verkehrsmittel nur ergänzen, aber nicht ersetzen
    In Kiel ist es eh schon windig und in größeren Höhen (Uni-Hochhaus, Holtenauer Hochbrücke) verstärkt sich das tendenziell eher → schwankende Kabinen sind nichts für Leute, die leicht seekrank werden

    Warum werden Seilbahnen gebaut?

    Touristische Motive (Bundesgartenschau, Expo usw.)
    Schwieriges Terrain (La Paz, Medellín, Caracas, Portland, Skigebiete usw.)
    Letzteres könnte man gerade so mit der Förde rechtfertigen, aber da bietet die SFK meines Erachtens die bessere Alternative

    Ja, die Aussicht aus den Kabinen mag fantastisch sein, aber ein ganzes ÖPNV-Netz darauf aufzubauen ist nicht vernünftig.

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