3 Kommentare zu “DO: U49 Verlängerung von Hafen über Huckarde nach Lütgendortmund

  1. Der Tunnel nach Lütgendortmund ist unnötig und zu teuer. Wer soll von dort mit der Stadtbahn fahren? Die S-Bahn wäre wesentlich schneller. Da wäre es billiger die Strecke oberirdisch auf der Trasse bis zum nächsten Bahnhof der S4 zu führen.
    Aber generell sehe ich das Potential auf dem Korridor kritisch: der Haltepunkt Haus Dellwig liegt peripher, Germaniastraße und Mergelkopfweg am Rande eines Gewerberiegels. Sofern Marten dann direkt von der U44 erschlossen werden soll, besteht auch hier eine massive Konkurrenz zwischen den beiden Linien. Daher wäre ein 10-Minutentakt auf der Strecke ab Rahm vermutlich nicht zu rechtfertigen.
    Im ersten Abschnitt scheitert es in der Parsevalstraße mit ziemlicher Sicherheit an den Radien, auch wenn die Bahntrasse etwas peripher liegt, wäre sie wesentlich besser geeignet. Durch die weniger kurvenreiche und kürzere Fahrzeit wären zudem die Betriebskosten wesentlich geringer. Zur S2 könnte man dann auch über einen Turmbahnhof nachdenken.
    An der Oberfeldstraße gibt es eine Baulücke, auf dieser könnte man einen Weg errichten, der einen Haltepunkt in Höhe des dortigen Schulzentrums erschließt. Aus diesen Gründen befürworte ich meinen Vorschlag, der weitesgehend der offiziellen Planungen entspricht.

    1. Die U49 soll ja die RB43 nach einer S4-Verlängerung ersetzen, weil man dann die RB43 nach S4-Verlängerung Lütgendortmund-Herne zwischen Wanne-Eickel und Dortmund einsparen könnte. He geht’s dabei nicht darum von Lütgendortmund in die Dortmunder Innenstadt zu gelangen, sondern um die Querverbindung Lütgendortmund-Huckarde zu erhalten und zu verbessern, da die U49 im Gegensatz zur RB43 den Lütgendortmunder Markt erreicht.

      1. Ich bezweifele, dass die tangentiale Verkehrsbeziehung so nachfragestark ist, dass sicht der Tunnel lohnt, welcher in diesem Vorschlag eingezeichnet wurde. Das die RB43 ersatzlos eingestellt werden würde, steht ja im Zusammenhang damit, dass an der Strecke selber nicht so viele tangentiale Verkehrsbeziehung bestehen. Ansonsten würden im dichten Abstand Busse bspw. von Lütgendortmund-Nord zum Markt fahren.

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