[Dortmund] Streckenführung für eine Linie U48

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ich schlage diese Streckenführung für eine neue Linie U48 vor, da diese Strecke Unna in einem besseren Takt mit Dortmund verbindet. durch einer Untertunnelung der Innenstadt von Unna kann diese besser erreicht werden, weil die Busse nur über den Ring fahren. Zwischen den Haltestellen „Obermassen Friedhof“ und „Rombergstraße“ schlage ich eine Überbrückung der B1 und A44 vor, da auf diesen Straßen ständig ein hohes Verkehrsaufkommen herrscht. Nach der Haltestelle Rombergstraße würde die U48 dann den Dortmunder Flughafen anbinden und damit eine gute Verbindung vom Flughafen in die Stadtmitte und zum Hauptbahnhof bieten. Ab der Haltestelle Hauptfriedhof fährt die U48 dann parallel zur Linie U47 und würde diese stark entlasten, da zu Stoßzeiten auf dieser Strecke viele Menschen unterwegs sind. Anschließend bindet die U48 die Dortmunder Innenstadt an und verkehrt in Variante 1 bis zum Dortmunder Hauptbahnhof. Eine zweite Variante habe ich auch eingezeichnet, weil es sonst eventuell zu einer Überfüllung der Stammstrecke A führen könnte. Mit Variante 2 fährt die U48 über die Westfalenhallen, wodurch diese auch direkt an Unna angebunden wären. An Spieltagen im SIgnal-Iduna Park könnte die U48 über das Stadion fahren, was die Linien U45 und U46 an Spieltagen stark entlasten würde.  Enden würde die Linie U48 in Variante 2 zusammen mit der Linie U46 an der Brunnenstraße.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “[Dortmund] Streckenführung für eine Linie U48

  1. Die Idee finde ich sehr gut allerdings würde ich die B1 schon an der Haltestelle „Am Flughafen“ verlassen um eine Haltestelle am Terminal zu ermöglichen.

    Anstelle von „Rombergstraße“ gäbe es dann zwei Haltestellen „Dortmund Flughafen“ „Sachsenstraße“.

    Da die beiden Haltestellen direkt auf der Dortmunder Stadtgrenze liegen müsste man für „Am Flughafen“ eine Sonderregelung finden, dass diese auch mit Dortmunder Preisstufe A Ticket befahren werden dürfte.

    Alternativ geht man ganz an der Chausee entlang und baut eine Stichstrecke nach Holzwickede und lässt je eine Bahn dorthin und Unna kann dann eine Linie Unna-Holzwickede fahren lassen.

    Wenn die B1 innerhalb Dortmunds zur A40 umgebaut würde sollte man die Strecke aber passenderweise U40 nennen.

    1. Die Idee, die Strecke am Flughafen über die Chaussee zu führen um dann direkt am Terminal zu halten, hatte ich auch. Die vorgeschlagene Haltestelle „Am Flughafen“ ist zu weit weg vom Flughafen und damit für Leute, die zum Flughafen wollen – gar mit Gepäck – unattraktiv.

      Die Idee mit der Stichstrecke nach Holzwickede als Ergänzung ist aber noch besser. Das gibt dann auch eine schnelle Verbindung zwischen Flughafen und Bahnhof.

  2. Wenn Du das Zentrum von Unna ohnehin untertunnelst, warum folgst Du dann dem Straßenverlauf und machst vor dem Bahnhof so einen komischen Schlenker? Man könnte vom Markt gerade auf den Bahnhof zu fahren, diesen dann untertunneln und die Strecke anschließend oberirdisch über Stadthalle/Schulzentrum-Nord Richtung Königsborn verlängern.

    Im Gegenzug erscheint mir der Tunnel zwischen Harkortstraße und Ring recht lang ohne dass er wichtige Ziele erschließt. (Vielleicht irre ich mich, ich kenne mich in Unna nicht aus.) Man könnte versuchen länger oberirdisch zu fahren, z.B. über die Hertingerstraße. Oder über Feldstraße und Ev. Krankenhaus zusätzliches Fahrgastpotential abschöpfen und dann über die Massenerstraße Richtung Markt.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.