Haltepunkt Wetzlar West

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Wetzlar hat über 50.000 Einwohner, aber nur einen Bahnhof, obwohl durchaus weitere Haltepunkte für Regionalbahnen sinnvoll wären. Dieser Haltepunkt West würde den Stadtteil Dalheim, aber auch die Neustadt sowie Altstadt deutlich besser erschließen. Die Buslinien 10 und 16 bieten Anschlüsse. Es hält die RB 45, die im Stundentakt zwischen Limburg und Fulda über Gießen fährt.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen (Beta)

2 Kommentare zu “Haltepunkt Wetzlar West

  1. Sehe ich zwiegespalten.

    Einerseits kann ich deinen Gedanken nachvollziehen, andererseits liegen Dalheim und Altstadt doch schon ein ganz schönes Stück Weg von dem HP. Und die RB hält ja zwischen Limburg und Wetzlar ohnehin schon recht häufig.

    Müsste man im Detail prüfen, ob sich das lohnen könnte.

     

    1. Es wäre aber immer noch deutlich näher als zum jetzigen Bahnhof! Regionalbahnen halten oft häufig. Die eine Minute dürfte kaum stören, wenn nicht legt man ein paar andere Halte still, wo wenig Potenzial da ist (z.B. Gräveneck, Arfurt, Kerkerbach). Ich bin in diesem Fall sehr sicher, dass es lohnen würde.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen