Beschreibung des Vorschlags
Hinweis: Dieser Vorschlag ist Teil des Gesamtvorschlags Hochstiftbahn. Betriebshöfe, sowie Stich- und Ausweichstrecken sind lediglich in diesem zu finden. Ebenfalls finden sich dort weitere statistische Daten und notwendige Veränderungen an den Buslinien, sowie mögliche Bauabschnitte für die Hochstiftbahn in und um Paderborn.
Kurze Beschreibung:
Diese Linie soll Stadtheide, Wewer, Kirchborchen, Alfen, Gallihöhe, sowie die Gewerbegebiete Balhorner Feld, Frankfurter Straße und Borchen mit der Innenstadt von Paderborn und dem Hauptbahnhof verbinden. Hinzu kommt, dass zusätzlich die Realschule und das Gymnasium St. Michael (Paderborn) und die Sekundarschule Borchen erreicht werden. Indirekt wird auch nochmal der Dom erschlossen. Auch wird das Ausbesserungswerk der DB und der Nordbahnhof an die Innenstadt angebunden. In Autobahnnähe soll zusätzlich ein neuer P+R-Parkplatz angeschlossen werden.
Streckenführung:
Von Dr.-Rörig-Damm biegt die Linie nach links in den Schwabenweg (nach rechts geht es mit der Linie 6 nach Marienloh, Bad Lippspringe und Schlangen) bis zur Straße Auf der Talle.
Weiter geht es dann auf die Haustenbecker Straße und dann in den Sylter Weg. Am Ende des Sylter Wegs wird links in den Schleswiger Weg abgebogen. Diesem wird bis zum Bayernweg gefolgt. Auf diesen wird dann abgebogen. Nach dem Bayernweg verläuft die neue Trasse dann auf dem Dr.-Rörig-Damm. Bis zur Salierstraße wird diesem gefolgt. Dann geht es auf die Salierstraße bis zum Lothringer Weg. In der Salierstraße wird dabei eine Bahnstrecke auf gleicher Ebene gekreuzt. Vom Lothringer Weg geht es dann auf die Detmolder Straße. Auf dieser wird ebenfalls nochmal eine Bahnstrecke gekreuzt. Für die Detmolder Straße sollte unbedingt eine eigene Trasse eingerichtet werden. Von der Detmolder Straße geht es dann auf die Heiersstraße, Mühlenstraße und Kisau. Danach geht es nach links auf die Straße Westernmauer. Auf Höhe der Marienstraße geht es dann zwischen Balton-Wall und Westernmauer zur jetzigen Haltestelle Westerntor. Von dort geht es nach rechts auf eigener Trasse zum Hauptbahnhof.
Danach geht es dann auf Höhe der Wendeschleife am Hauptbahnhof (siehe Gesamtvorschlag) eingleisig auf die Gleise der DB Netze. Auf diesen geht es weiter bis kurz hinter dem Heinz-Nixdorf-Ring. Danach geht es Richtung Süden durch das Balhorner Feld auf den Heinz-Nixdorf-Ring und die Frankfurter Straße. Auf der Frankfurter Straße bleibt die Strecke eingleisig, führt aber östlich der Straße auf einem eigenen Gleisbett her. Hinter der Barkhauser Straße führt die Strecke dann auf eine Anschlussbahn. Dieser wird bis kurz vor der Stettiner Straße gefolgt. Dann geht es auf die Straße Stadtlanfert und am Ende der Straße zweigleisig aufs Feld in Richtung Norden zur ehemaligen Bahntrasse Richtung Brilon.
An der ehemaligen Trassierung angekommen, wird die Strecke wieder eingleisig und folgt der ehemaligen Bahntrasse bis kurz vor Borchen. Kurz nach der Überquerung der K2 zweigt die Straßenbahn von der Eisenbahntrasse in Richtung Borchen ab und führt auf die Straße Auf der Schweiz. Dann folgt sie der Dorfstraße auf die Paderborner Straße. Hier wird die Strecke dann wieder zweigleisig. Von der Paderborner Straße geht es dann nach links auf den Stadtweg. Auf Höhe des Friedhofs wird die Strecke dann für kurze Zeit nochmal eingleisig.
Vom Stadtweg geht es auf die Bachstraße und von dieser Dörenhagener Straße. Dann führt das Gleis auf die Straße Unterm Hahnen. Hier wird die Strecke dann wieder zweigleisig. Nachdem die Straße zur Hauptstraße geworden ist, geht es durch den Kreisel auf die Straße Limberg und von dort dann über den Alfener Kirchweg auf die Haarener Straße. Von dieser geht es dann nach rechts unter die Autobahnbrücke durch ins Gewerbegebiet (über Judenweg, Nikolaus-Otto-Straße, Rudolf-Diesel-Straße). Dann geht es wieder auf den Judenweg und dann auf die Straße Am Kleeberg und die Wewersche Straße. Auf Höhe der Abzweigung zur Salzkottener Straße wird die Strecke wieder eingleisig und es wird der Wewersche Straße gefolgt.
Nördlich der Straße Hellenberg geht es dann über Feld zur Salzkottener Straße. Dieser wird dann wieder Richtung Wewersche Straße/Am Kleeberg gefolgt.
Für die Relation Schwabenweg – Bonifatiuskirche schätze ich die Fahrzeit auf etwa 8 Minuten.
Für die Relation Bonifatiuskirche – Nordbahnhof braucht die Linie 2 auf leicht anderem Linienweg im Moment 3 Minuten.
Für die Relation Nordbahnhof – Lothringer Weg schätze ich die Fahrzeit auf etwa 1 Minute.
Für die Relation Lohtringer Weg – Heiersstraße braucht die Linie 3 im Moment 4 Minuten.
Für die Relation Heiersstraße – Michaelsstraße schätze ich die Fahrzeit auf etwa 2 Minuten.
Für die Relation Michaelsstraße – Hauptbahnhof braucht die Linie 5 im Moment 6 Minuten.
Für die Relation Hauptbahnhof – Stadtlanfert schätze ich die Fahrzeit auf etwa 5 Minuten.
Für die Relation Stadtlanfert – Stemberg schätze ich die Fahrzeit auf etwa 5 Minuten.
Für die Relation Stemberg – Dorfstraße schätze ich die Fahrzeit auf etwa 5 Minuten.
Für die Relation Dorfstraße – Bergstraße schätze ich die Fahrzeit auf etwa 15 Minuten.
Somit ist etwa eine Gesamtfahrzeit von etwa 51 Minuten einzuplanen. Dies entspräche einer durchschnittlichen Fahrgeschwindigkeit von etwa 30 km/h.
Haltestellen:
- Schwabenweg (↓)
- Sachsenweg (↓)
- An der Talle (↓)
- Friesenweg (Zugang zu mehreren Firmen) (↓)
- Holsteiner Weg (↓)
- Sylter Weg (↓)
- Norderneyer Weg (↓)
- Württemberger Weg (↓)
- Bonifatiuskirche
- Vonderbeckweg
- Salierstraße (Zugang zu Nordbahnhof)
- Lothringer Weg
- Cheruskerstraße
- Detmolder Tor
- Meinwerkstraße
- Michaelstraße (Zugang zu den Schulen St. Michael (2015: 1285 Schüler + 88 Lehrer))
- Neuhäuser Tor
- Marienstraße
- Westerntor/Friedrichstraße
- Hauptbahnhof (A+B+C+E+F+RE+ICE)
- Klöcknerstraße
- Almeweg
- Balhorner Feld
- Barkhauser Straße
- Frankfurter Weg
- Stadtlanfert
- Oberes Feld P+R
- Abzw. Stemberg
- Wasserburg
- Fixberg
- Dorfstraße
- Kreuzricke
- Hessenberg
- Borchen Friedhof
- Stadtweg
- Eulenberg
- Limberg
- Schulstraße (Zugang zur Sekundarschule)
- Robert-Bosch-Straße
- Rudolf-Diesel-Straße
- Am Kleeberg
- Tudorfer Straße
- Hellenberg (↓)
- Bergstraße (↓)
Möglicher Takt:
Uhrzeit | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
0-5 | 6-9 | 10-11 | 12-14 | 14-19 | 20-24 | ||
Tag | Mo-Fr | kein Betrieb | 20min | 30min | 20min | 30min | 40min |
Sa | kein Betrieb | 40min | 40min | 40min | 40min | 40min | |
So | kein Betrieb | 40min | 40min | 40min | 40min | 40min |
Hinweis: In Verbindung mit Linie E halbiert sich der Takt auf der Strecke Bonifatiuskirche – (Abzw.) Stemberg.
Bemerkungen: