[PB/OWL] Hochstiftbahn – Linie F

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Dieser Vorschlag ist noch in Arbeit, aber der Autor wird ihn in Kürze fertigstellen.

Beschreibung des Vorschlags

Hinweis: Dieser Vorschlag ist Teil des Gesamtvorschlags Hochstiftbahn. Betriebshöfe, sowie Stich- und Ausweichstrecken sind lediglich in diesem zu finden. Ebenfalls finden sich dort weitere statistische Daten und notwendige Veränderungen an den Buslinien, sowie mögliche Bauabschnitte für die Hochstiftbahn in und um Paderborn.

 

 

Kurze Beschreibung:

Mithilfe dieser Linie sollen die Paderborner Stadtteile Sande, Elsen, Riemekeviertel und Kaukenberg mit dem Hauptbahnhof und der Innenstadt, sowie mit Delbrück verbunden werden. Weiterhin wird auch das Stadion angebunden. Eine direkte Haltestelle vor dem Stadion wird aber nur an Spieltagen bedient. Neben einigen großen Firmen und Gewerbegebieten liegen an der Strecke auch viele Paderborner Schulen. Da viele dieser Schüler aus dem Umland kommen, wird der Hauptbahnhof in der HVZ zum großen Umsteigepunkt zwischen Regionalbuslinien und den verschiedenen Hochstiftbahnen.

Da der Bereich zwischen den Haltestellen Königsplatz und Theodorianum/Theater sehr eng ist und hier ein sehr hohes Fußgängeraufkommen herrscht, sollte die Strecke hier nur eingleisig sein, überall sonst zweigleisig.

Wichtige Halte der Straßenbahn werden sein:

Für die Relation Kaukenberg – Hauptbahnhof braucht die Linie 28 im Moment 19 Minuten. Ich denke, dass mit einer StraBa die Fahrzeit auf etwa 15 Minuten verkürzbar ist.
Für die Relation Sander Straße – Heinz-Nixdorf-Ring (hier jetzt Stedener Feld) braucht die Linie 6 16 Minuten, die Linie 68 13. Hier lässt sich die Fahrzeit mit etwas Glück auf 10-12 Minuten verkürzen.
Für die Relation Heinz-Nixdorf-Ring – Hauptbahnhof braucht die Linie 8 jetzt 10 Minuten. Ich denke, hier ist es nur schwer möglich, Zeit einzusparen.
Somit ist etwa eine Gesamtfahrzeit von 35-37 Minuten einzuplanen (im Vergleich zum Bus mit leicht veränderter Führung: 44 Minuten). Dies entspräche einer durchschnittlichen Fahrgeschwindigkeit von etwa 30 km/h.

 

Für die Relation Delbrück, Stadtmitte – Delbrück, Goerdelerstraße schätze ich die Fahrzeit auf 8 Minuten.
Für die Relation Delbrück, Goerdelerstraße – Paderborn-Sande, Boker Kanal schätze ich die Fahrzeit auf 4 Minuten.
Für die Relation Paderborn-Sande, Boker Kanal – Paderborn-Elsen, Elsen Wendeschleife schätze ich die Fahrzeit auf 5 Minuten.
Für die Relation Paderborn-Elsen, Sander Straße (nahe Elsen Wendeschleife) – Paderborn-Elsen, Heinz-Nixdorf-Ring (hier jetzt Stedener Feld) braucht die Linie 6 16 Minuten, die Linie 68 13. Hier lässt sich die Fahrzeit mit etwas Glück auf 10-12 Minuten verkürzen.
Für die Relation Paderborn-Elsen, Heinz-Nixdorf-Ring – Paderborn-Kernstadt, Hauptbahnhof braucht die Linie 8 jetzt 10 Minuten. Ich denke, hier ist es nur schwer möglich, Zeit einzusparen.
Für die Relation Paderborn-Kernstadt, Hauptbahnhof – Paderborn-Kaukenberg, Kaukenberg braucht die Linie 28 im Moment 19 Minuten. Ich denke, dass mit der Hochstiftbahn die Fahrzeit auf etwa 15 Minuten verkürzbar ist.

Somit ist etwa eine Gesamtfahrzeit von 52-54 Minuten (Delbrück – Kaukenberg) bzw. 35-37 Minuten (Elsen Wendeschleife – Kaukenberg) einzuplanen. Dies entspräche einer durchschnittlichen Fahrgeschwindigkeit von etwa 31/30 km/h.

 

Streckenführung:

 

 

Haltestellen:

    1. Paderborn-Kernstadt, LIDL Warenlager (↓)
    2. Paderborn-Kernstadt, Zementwerk (↓)
    3. Paderborn-Kernstadt, Autohof Mönkeloh P+R (↓)
    4. Paderborn-Kernstadt, Halberstädter Straße (↓)
    5. Paderborn-Kernstadt, Brauerei (↓)
    6. Paderborn-Kernstadt, Claas (↓)
    7. Paderborn-Kernstadt, Hella (↓)
    8. Paderborn-Kernstadt, Am Atlaswerk
    9. Paderborn-Kernstadt, Ilseweg
    10. Paderborn-Kernstadt, Sighardstraße
    11. Paderborn-Kernstadt, Abtsbrede
    12. Paderborn-Kernstadt, Mälzerstraße
    13. Paderborn-Kernstadt, Westerntor/Borchener Straße
    14. Paderborn-Kernstadt, Hauptbahnhof (A+B+C+D+E+IC+ICE)
    15. Paderborn-Kernstadt, Klöcknerstraße
    16. Paderborn-Kernstadt, Pontanusstraße
    17. Paderborn-Kernstadt, Almeweg
    18. Paderborn-Elsen, Elsen Bahnhof
    19. Salzkotten-Scharmede, Scharmede
    20. Salzkotten, Krankenhaus
    21. Salzkotten, An der Burg
    22. Salzkotten, Paderborner Straße
    23. Salzkotten, Am Wallgraben (↓)
    24. Salzkotten, Post (↑)
    25. Salzkotten, Salzkotten Bahnhof
    26. Salzkotten, Franz-Kleine-Straße
    27. Geseke, Fronhof
    28. Geseke, Stiftskirche
    29. Geseke, Überwasser
    30. Geseke, Markt
    31. Geseke, Gerberstraße
    32. Geseke, Geseke Bahnhof
    33. Geseke-Ehringhausen, Ehringhausen (Kr Lippst)
    34. Lippstadt-Dedinghausen, Dedinghausen
    35. Lippstadt-Kernstadt, Rixbecker Straße
    36. Lippstadt-Kernstadt, Hochschule
    37. Lippstadt-Kernstadt, Lippstadt Bahnhof
    38. Lippstadt-Kernstadt, Akazienstraße
    39. Lippstadt-Overhagen, Overhagen
    40. Bad Sassendorf, Zur Wasserfuhr
    41. Bad Sassendorf, Bad Sassendorf Bahnhof
    42. Soest, Soest Bahnhof

 

 

Möglicher Takt:

Uhrzeit
0-5 6-9 10-11 12-14 14-19 20-24
Tag Mo-Fr kein Betrieb 6min 7,5min 6min 7,5min 15min
Sa kein Betrieb 15min 10min 10min 10min 15min
So kein Betrieb 15min 15min 15min 15min 15min

Hinweis: Zwischen Delbrück und Elsen Wendeschleife fährt nur jede zweite Bahn. Die andere Bahn endet an der Wendeschleife

 

Bemerkungen:

  • Die schnellste Verbindung von Delbrück, Stadtmitte nach Paderborn, Paderborn Hbf beträgt mit der Linie S40 (über etwas anderem Linienweg) 26 Minuten, in Gegenrichtung 31 Minuten. Die Regiotram würde 27 Minuten brauchen.
  • Die schnellste Verbindung zwischen Paderborn-Elsen, Sander Straße und Paderborn-Kaukenberg, Kaukenberg ist mit dem Bus mit leicht veränderter Führung 44 Minuten lang. Mit der Hochstiftbahn wird die Fahrzeit auf 37 Minuten verkürzt.

Metadaten zu diesem Vorschlag

2 Kommentare zu “[PB/OWL] Hochstiftbahn – Linie F

    1. Lieber Christian Thome, vielen Dank für deinen Kommentar. Da du selber scheinbar noch keinen Vorschlag erstellt hast (jedenfalls konnte ich keinen finden) möchte ich dir gerne das Prozedere beim Erstellen erläutern.

      Zunächst machst du dir Gedanken, was für eine Strecke deiner Meinung nach verbessert oder gebaut werden sollte. Hast du dir dann eine ausgesucht, erstellst du über mitmachen einen neuen Vorschlag. Vorher prüfst du natürlich selbstverständlich über die Suche, ob ein ähnlicher Vorschlag schon vorhanden ist und du diesen nicht durch einen konstruktiven Kommentar bereichern kannst.
      Bist du dann auf der Erstellungsseite, überlegst du dir zunächst einen Titel. Danach wählst du Verkehrsmittel aus. Dann zeichnest du Linien und Haltestellen in eine Karte ein.
      Nach einer Beschreibung kommt dann ein Auswahlfeld. Dort gibt es zwei Optionen:

      • Erarbeitungsphase und
      • Überarbeitungsphase.

      Dazu steht dann noch folgender Hinweis:
      „Hinweis: Wähle „Erarbeitungsphase“, wenn der Hinweis „In Bearbeitung“ in der Einzel- und der Listenansicht erscheinen soll.“

      Damit ist dann auch für jeden Nutzer klar zu erkennen, dass der Ersteller noch nicht fertig ist. Sobald der Ersteller fertig ist, setzt er dann den Status auf Überarbeitungsphase und das konstruktive Kommentieren kann beginnen.

      Und nun viel Spaß bei deinem ersten eigenen Vorschlag!

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