Beschreibung des Vorschlags
Chemnitz hat ein großes Straßenbahnnetz und sogar Tram-Train-Prinzip. Die Straßenbahn erschließt Chemnitz auch sehr gut, wobei es vielleicht an einigen Stellen Ausbesserungsbedarf gäbe. Hier möchte ich einen Straßenbahnringschluss parallel zum Südring vorschlagen. Sie soll von der Straßenbahnendstelle Bernsdorf rüber nach Gablenz zum Straßenbahnbetriebshof geführt werden. Auf dem Weg können noch einige Hochhäuser erreicht werden. Durch den Ringschluss erhält der Betriebshof eine zweite Zufahrt und zwei Linien könnten aufeinander durchgebunden werden.
Aufgrund des negativen historischen Kontexts sowie der inzwischen überholten Namensgebung wurde Titel und Text im Bezug auf den Stadtnamen korrigiert. Diese Rückbenennung wurde nach dem Mauerfall von 76% der stimmberechtigten Stadtbevölkerung befürwortet und sollte daher auch respektiert werden!
~Julian Aberl
Zwar keine Ahnung, wie alt du schon bist, aber Karl-Marx-Stadt heißt in der Neuzeit „““Chemnitz“““
Ich bin Jahrgang ’94 und weiß, dass Karl-Marx-Stadt und Chemnitz dieselbe Stadt sind. Laut Wikipedia ist Chris Wolff übrigens 1954 in Karl-Marx-Stadt geboren. Aber ich kann gerne von der Chemnitzer Straßenbahn sprechen, wenn euch das lieber ist.
Ja und? Heute heißt die Stadt Chemnitz und da haben alte Namen der Stadt genauso wenig wie Chris Wolff Geburtstadt eine Relevanz für eine Südspange.
Weiterhin ist die Begründung auch ein wenig dürftig… Kannst du da nicht den Bedarf ein wenig besser herleiten (Bustakt o.ä.)? Du bist doch nicht neu hier…
Überzeugt mich nicht so wirklich. Erstens ist die Steigung auf der Rosa-Luxemburg-Straße kritisch, zweitens erschließt diese Strecke im Wesentlichen Einfamilienhäuser und ein ganz kleines bisschen Wohnblockbebauung – diese auf jeden Fall aber sehr peripher, also nichts, was einen 10-Minuten-Takt oder generell eine Straßenbahn erfordern würde. Und dass mehr Durchbindungen der Betriebsstabilität in Chemnitz gut tun würden, wage ich zu bezweifeln.
Stimme hier zu, eher wünscheswert wäre (habe diesbezüglich auf Projekte vonseiten der Stadt kein Vorwissen) eine Verbindung in die nördl. Stadtteile.
Geplant ist eine Überlandstraßenbahn Zentrum – Leipziger Straße – Chemnitz-Center – Limbach-Oberfrohna; ferner gibt es Ideen zu Linien auf den Kaßberg und Richtung Hilbersdorf. Der Süden ist allerdings schon hinreichend erschlossen, die in diesem Vorschlag beschriebene Relation auch durch Tangentialbuslinien abgedeckt.
Ich hab mal was zum Chemnitzer Modell gemacht. Da lohnt es sich eher, die kostbaren Fahrzeuge einzusetzen als für Randbebauung in der Walachei…