Leipzig – Anbindung Belantis

 

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Beschreibung des Vorschlags

Um es vorweg zu nehmen: Hier soll es um eine theoretische touristische Anbindung des Neuseenlands gehen. Ob die Kosten den Nutzen überhaupt nahe kommen, wird bewusst außen vor gelassen.

 

Variante 1 : Parallelführung zur A38

– neues Brückenbauwerk über weiße Elster

– Baugrund ist Bergbaugelände (zum Teil beim Autobahnbau verfestigt)

– Verbreiterung der Autobahnüberführungen oder Bahntrasse in Ständerbauweise

– direkter Anschluss an Belantis

– direkter Halt zwischen dem Zwenkauer See (Nordufer) und Cospudener See (Südufer) inkl Brückenbauwerk über Gewässerverbindung (schiffbar)

– Brückenbauwerk über zweite Gewässerverbindung (nur Bach)

– Möglicher Alternativstreckenführung nach Gera: aktuell EB imDieseltriebwagenbetrieb, künftig S-Bahn mit Wasserstoff-Fahrzeugen durch Citytunnel

 

Variante 2: entlang des Elsterstausees

– neues Brückenbauwerk über weiße Elster

– unsichere Bodenverhältnisse im ehem. Elsterstausee (aktuell ausgetrocknet, undicht)

– direkter Anschluss an Belantis

– zusätzlicher Halt in Hartmansdorf

– touristischer Halt an der Bistumshöhe mit Anbindung an Fähre auf Cospudener See

Metadaten zu diesem Vorschlag

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3 Kommentare zu “Leipzig – Anbindung Belantis

    1. Ganz klar werden diese Halte sehr saisonal genutzt werden. Jedoch war der Anspruch hierbei, in die Zukunft (> 5 Jahre) zu blicken.

      So sind geplant:

      – Feriendorf „Neue Harth“ am Nordufer des Zwenkauer Sees (https://neue-harth.leipzig.de/fileadmin/mediendatenbank/neue-harth-de/masterplan/masterplan_neue-harth_broschuere.pdf)

      – Vergrößerung Belantis (http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Spanier-stellen-Belantis-bis-2020-auf-den-Kopf)

      – erhöhte touristische Nutzung der beiden Seen an neuer Gewässerverbindung „Harth-Kanal“, vor allem durch Badegäste aus der Stadt die sich bisher wie Heringe am Nordstrand des Cospudener Sees drängeln (http://www.markkleeberg.de/de/kultur_tourismus/Service/baumassnahmen/Gewaesserverbund_Harthkanal.html)

      – Umwidmung der RB von Leipzig nach Gera in eine S-Bahn (https://www.gera.de/sixcms/detail.php?id=219507)

      1. Auch da wird nicht so viel passieren, dass 20.000 Fahrgäste plötzlich täglich eine S-Bahn füllen. Der letzte Link bietet allerdings die Möglichkeit, eine Fähre zu den Anlegestellen fahren zu lassen.

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