Leipzig – Anbindung BMW-Werk (PTS)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Verlängerung der Linie 16 Voll-automatischen Personen-Transport-System (PTS) entlang der Messe-Allee zum BMW-Werk. Nutzung der bestehenden Unterführung der A14.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Leipzig – Anbindung BMW-Werk (PTS)

  1. Das wäre eine Strecke, die nur im Berufsverkehr von Nutzen wäre. Mittags, abends und am Wochenende dürfte da fast nichts los sein. Dafür aber die teure Infrastruktur und ausreichend Fahrzeuge vorzuhalten, die dann immer nur ganz kurz mal gebraucht werden, wird wohl kaum wirtschaftlich sein.

    Wenn aber zwischen Messe und BMW-Werk noch ein Neubaugebiet entstünde, wäre das etwas anderes.

  2. In diesem Fall  wäre eine Verlängerung für die bestehende Linie 16 für genau diese Spitzenzeiten gedacht. Da Messen und Veranstaltungen meist nur am Wochenende und/oder in den Abendstunden stattfinden, wäre der „Berufsverkehr“ eine gute Möglichkeit, die bestehende Linie 16 möglich voll auszunutzen.

    Besonders das BWM-Werk, welches nur per KFZ oder vereinzelte Busse erreichbar ist, würde eine direkte Anbindung an das Nahverkehrsnetz der LVB erfahren, sowie über den Haltepunkt Leipzig-Messe eine Erreichbarkeit per S- und Regionalbahn bieten.

    So ließe sich je nach Wochentag oder Uhrzeit als Endhaltestelle verändern, also mal nur bis Messe oder weiter bis Werk.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.