Leipzig – Flughafentransport mit voll-automatischem PTS

 

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Beschreibung des Vorschlags

Ersetzen der Buslinie 207 durch ein voll-automatisiertes Personen-Transport-System (PTS).

Haltestellen könnten sein:

– S-Bahn-Haltestelle „Schkeuditz West“ der Linie S3 (Start-/Endpunkt)

– Parkplatz P4

– Parkplatz P3

– Ankunft / Abflug (Online-CheckIn, nur Handgepäck)

– Parkplatz P2

– (saisonal) Parkplatz P20

– Check-In / Übergang zu S-Bahn Linie S5/S5X

– Langzeitparkplatz P15

– Check-In / Übergang zu S-Bahn Linie S5/S5X

– Ankunft / Abflug (Online-CheckIn, nur Handgepäck)

– Parkplatz P4

 

Lage und Fahrpläne (Aktuell):

– Übersicht der Parkplätze am Flughafen

– Fahrplan Linie 207

– Fahrplan S3

 

Vorteile:

– Nutzung der S-Bahn S3, wodurch die Anwohner dieser Linie nicht erst über Halle/Saale oder Leipzig Hbf fahren müssen, um in die Linie S5/S5X umzusteigen

– Bessere Nutzung der entfernt liegenden Parkplätze

– abgestimmtes Personenleitsystem mit LiveDaten-Empfehlungen zur Nutzung des PTS entweder zur S5 oder S3

– Erhöhung Takt von bisher 1h (Mo-Fr.), 2h (Sa) und 3h (So/Feiertags) auf 20min, individuell ausgerichtet nach Stoßzeiten der Flüge

Metadaten zu diesem Vorschlag

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2 Kommentare zu “Leipzig – Flughafentransport mit voll-automatischem PTS

    1. Ich stelle mir ein System vor, wie es für den aktuellen Piloten zw. Leipziger Messe und dem BMW-Werk (Streckenverlauf) geplant ist. Also Mini-Busse für ca. 8-10 Fahrgäste – natürlich ohne menschlichen Assistenten, der nur wartet um mal auf den Notfall-Aus-Knopf zu drücken.

      Als Fahrstrecke sollen dafür öffentliche Straßen mit max. 70 km/h Höchstgeschwindigkeit dienen. Am End-Punkt, der S-Bahnhaltestelle „Schkeuditz-West“, sollen die Fahrzeuge tagsüber geparkt / aufgestaut werden können. Am zweiten Endpunkt, dem Parkplatz P15, soll ein Depot und Wartungsbasis errichtet werden. Eine Wartung selbst könnte in Kooperation der ansässigen Flughafenwartung erfolgen.

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