Leipzig – Linie X (Zentrum-Nord) + Neupositionierung

 

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Beschreibung des Vorschlags

Mit dem Ausbau zweier komplett neuer Wohngebiete und die Verbindung zu einem bestehendem Wohngebiet, soll diese Linie vorwiegend eine Alternative zur Linie 9 und der eingekürzten Linie 14 sein.

neue Wohngebiete:

– am Hauptbahnhof: 700 neue Wohnungen, 1 Gymnasium (Plan)

– am ehem. Verladebahnhof: 2000 Wohnungen, Schule(n), Gastronomie & Handel (Webseite)

 

bestehende Wohngebiete:

– Eutrizsch Süd: ~3100 Einwohner / km² (Standteilbeschreibung)

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2 Kommentare zu “Leipzig – Linie X (Zentrum-Nord) + Neupositionierung

  1. Ist denn die Linie 9 so sehr überlastet, dass es so eine weitestgehend parallele Strecke braucht? Ansonsten würde ein Abzweig von den Strecken der Linien 9 und/oder 16 doch einiges an neuzubauenden Strecken einsparen können. Auch eine Fortführung nach Leipzig Nord zum Umstieg in die S-Bahn und für durchgängige Linien zur Strecke der Linie 1 wären sinnvoll.

    1. Möglicherweise könnte diese Linie X die bisherige Linie 9 ersetzen, da sie mit Ihrer Trassenführung über den Wilhelm-Liebknecht-Platz und parallel zur S-Bahn (bis Berliner Brücke) an allen Wohngebieten nur „vorbei schrammt“.

      Eine Weiterführung bis zum S-Bahn-Halt Leipzig-Nord wäre schön, eine Trassenführung auf den letzten Metern aber schwierig, da auch die Bundesstraße gekreuzt werden müsste. Gleiche gilt auch für eine weitere Unter-/Überführung der Bahngleise gen Osten.

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