Leipzig – Straßenbahn Thekla

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Durch die Strecken Mockau – Thekla Ost und Bautzner Str. würden viele neue Einwohner und Gewerbeeinheiten im Osten Leipzigs an das Tramnetz angeschlossen. Durch 3 Linien, welche in Thekla flexibel eingesetzt werden, entständen zusätzlich neue Direktverbindungen auf den Linien 1. 9 und 12.

 

Diese Strecke ist Teil eines möglichen neuen Gesamtnetzes:

[1] Lausen – Adler – Rödelstraße – Westplatz – Goerdelerring – HBF – Eisenbahnstr. – Schönefeld [1E] –  Mockau – Thekla – S-Bahnhof Thekla [1]

(Neue Linienführung ab Mockau über Thekla bis zum dortigen S-Bahnhof)

[2] Eutritzsch Klinikum – Eutritzsch Zentrum – Apelstr. – HBF/West – Goerdelerring – W.-Leuschner-Platz – Roßplatz – Bayerischer Bahnhof – Dt. Nationalbibliothek – Probstheida – Herzzentrum [2]

(Ab Neues Rathaus mit neuer Linienführung über ehemalige Strecke Wittenberger Straße nach Eutritzsch)

[3] Knautkleeberg – Großzschocher – Adler – Felsenkeller – Waldplatz – Goerdelerring – HBF – Eisenbahnstr. – Torgauer Platz – Bautzner Str. – S-Bahnhof Heiterbick – Taucha [3] oder Sommerfeld [3E]

[4] Gohlis – S-Bahnhof Coppiplatz – Waldplatz – Goerdelerring – HBF – Elsastr. – Reudnitz – S-Bahnhof Stötteritz – Rathaus Stötteritz – Herzzentrum [4]

(Neue Linienführung ab Hauptbahnhof über Elsastraße nach Reudnitz, dadurch die grüne Linienfarbe. Die Kohlgartenstraße erhält wieder eine Tram-Anbindung)

[5] Miltitz – Lindenau – S-Bahnhof Plagwitz – Felsenkeller – Westplatz – Goerdelerring – HBF – Augustusplatz – Johannisplatz – Probstheida – Meusdorf – Liebertwolkwitz [5]

(Ehemals Linie 15, ab Lindenau nach Plagwitz und über Strecke der ehem. Linie 14 bis Hauptbahnhof, dann wieder normal. Ab Meusdorf weiter bis Liebertwolkwitz)

[6] Messegelände – Eutritzsch Klinikum – Eutritzsch Zentrum – Chausseehaus – HBF – Augustusplatz – Roßplatz – Bayerischer Bahnhof – Dt. Nationalbibliothek – Lößnig [6]

(Ehemals Linie 16, keine Streckenänderungen)

[7] Böhlitz-Ehrenberg – Lindenauer Markt – Waldplatz – Goerdelerring – HBF – Augustusplatz – Johannisplatz – Reudnitz – Edlichstr. – Paunsdorf-Nord – Sommerfeld [7]

[8] Grünau-Nord – Lindenau – Lindenauer Markt – Waldplatz – Westplatz – W.-Leuschner-Platz – Augustusplatz – HBF/Wintergartenstr. – Eisenbahnstr. – Torgauer Platz – Paunsdorf-Nord – Sommerfeld [8]

[9] Thekla-Ost – Thekla – Mockau – Apelstr. – HBF/West – Goerdelerring – W.-Leuschner-Platz – Roßplatz – Bayerischer Bahnhof – Connewitz, Kreuz – Dölitz [9] – Markkleeberg-Ost [9]

(Ab S-Bahnhof Connewitz nach Markkleeberg-Ost)

[10] Wahren – Chausseehaus – HBF – Augustusplatz – W.-Leuschner-Platz – K.-Liebknecht-/Kurt-Eisner-Str. – Rödelstr. – Adler – Grünau-Süd [10]

(Ab K.-Liebknecht-Str. über Rennbahn zum Adler, von dort nach Grünau-Süd auf Abschnitt der ehem. Linie 2)

[11] Schkeuditz – Lützschena – [11E] Wahren – Chausseehaus – HBF – Augustusplatz – W.-Leuschner-Platz – K.-Liebknecht-/Kurt-Eisner-Str. – Connewitz, Kreuz – Lößnig [11]

(Ab Connewitz, Kreuz nach Lößnig)

[12] Gohlis-Nord – S-Bahnhof Gohlis – Zoo – Goerdelerring – HBF – Augustusplatz – Johannisplatz – Reudnitz – Torgauer Platz – Bautzner Str. – S-Bahnhof Thekla [12E] – Thekla-Ost [12]

(Ab Johannisplatz verlängert über Reudnitz, Torgauer Platz, Bautzner Str., S-Bahnhof Thekla nach Thekla Ost)

Somit existierten neuerdings je 3 Linien in Rot, Gelb, Grün und Blau. Zusätzlich erhielten sich nicht mehr in Betrieb befindlichen Abschnitte wieder eine Tram-Anbindung (Wittenberger Straße, Kohlgartenstraße).

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

5 Kommentare zu “Leipzig – Straßenbahn Thekla

  1. Diese Idee sieht auch ganz gut aus, jedoch wäre die Frage ob man die Führung durch das Industriegebiet im Süden, wo recht schwache Fahrgastströme bestehen werden, sich mit der Gesamtstrecke rechtfertigen lassen. Den Nordabschnitt finde ich aber in Ordnung.

  2. Die Strecke ist besonders im Berufsverkehr sehr gut ausgelastet. Außerdem zählt hier eher die Direktverbindung der Linie 12 in Richtung Süden und Innenstadt.

    Ich habe nachträglich noch einmal die Streckenführung in Mockau an die der Zukunft angepasst.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.