Leipzig – Verlängerung Linie 14

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die Verlängerung der Linie 14 wäre möglicherweise die Daseinsberechtigung für den Fortbestand der Linie selbst. Eine Erweiterung würde in der ersten Phase bei gleichbleibenden Takt betrieben werden.

Zweck der Erweiterung:

– direkte Verbindung des Wirtschaftsstandortes Plagwitz an die Bahnlinien (8 und 15) nach Grünau Nord, welches bisher nur teilweise durch die Linie 60 sichergestellt ist oder über Umwege mit der Linie (1 und 2) erreicht werden kann

– gleichzeitig wird der Schulstandort Demmeringstraße / Saalfelder Str. angebunden

– Einkürzung der Linie 60 zurück bis Busbahnhof

– Anbindung an Gewerbestandort Merseburger Str. / Hupfeld-Str.

– Abzweig der Linien 8 und 15 auf temp. Endstelle am Bahnhof Plagwitz bei Bauarbeiten (früher diente dazu der ehem. Straßenbahnhof Plagwitz, jetzt Busbahnhof)

– kostengünstige Einrichtung eines Park+Ride-Platzes an neuer Endstelle mit Anschluss an B181 und Autobahn A9; bei Großveranstaltungen wäre eine Sonderlinie von neuer Endstelle über Angerbrücke bis Sportforum Ost (vor Stadion) denkbar.

– bei einer möglichen Wiedereröffnung des ehem. S-Bahn-Haltes nördlich der neuen Endstelle, ist ein fußläufiger Übergang (< 500m) denkbar

Notwendige Baumaßnahmen:

– Vertiefung der Brückendurchfahrt unterhalb S-Bahn am Bahnhof Plagwitz

– (optionaler) Abzweig von Norden auf bisherige Endstelle am Bahnhof Plagwitz

– (optionale) Abzweige von Trasse der Linie 8/15 aus stadtwärtiger Sicht auf neue Trasse

– größtenteils gemeinsame Nutzung des Straßenraums mit MIV (bisher wenig Verkehr)

– separater Bahnkörper zw. Demmeringstr. und Gröpplerstr., sowie ab Bienerstr. bis zur neuen Endstelle

– Grundstückserwerb ab Bienerstr. (größtenteils Kleingärten, Brachland und Gewerbe)

Metadaten zu diesem Vorschlag

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