M: Neupasinger Verbindungskurve

 

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag soll eine Verbindungskurve zwischen Obermenzing und Pasing vorstellen. Diese wäre nötig für S-Bahn-Verkehr zwischen (Nordring -) Obermenzing – Pasing wie z.B. in Form dieser S-Bahn-Linie, aber auf für andere Verkehre.

Ausführung:

Es haben sich zwei Varianten haben sich herauskristallisiert, gerne können aber auch noch weitere Vorschläge einfließen. Problematisch sind die zahlreichen Überwerfungen, die sich sowohl im Bereich im nördlichen, als auch im östlichen Bereich befinden. Dies erfordert entweder eine unterirdische Lösung (+2-Ebene ist eher unrealistisch) oder sehr enge Radien.

Die unterirdische Lösung ließe sich mit größeren Radien realisieren, erfordert aber eine höhengleiche Ausfädelung zwischen dem Gleis S-Bahn Pasing – Moosach und Regionalzuggleis Moosach – Laim. Kleiner Gleisverschiebungen sind sowohl im Bereich der nördlichen als auch der südlichen Ein-/Ausfädelung nötig. Der große Vorteile dieser Lösung wäre ein unterirdischer Haltepunkt im Bereich Neupasing, wo aktuell ein neues Büro-/Wohnviertel geplant bzw. in Bau ist. Ein Einbezug dieser S-Bahn in die aktuellen Planungen wäre daher so früh wie möglich anzustreben, nicht zuletzt um eine kostengünstigere offene Bauweise zu ermöglichen.

Die oberirdische Lösung liegt weiter südöstlich und lässt nur einen engen Radius zu. Sie wäre vermutlich deutlich günstiger wäre aber nur recht langsam befahrbar und ließe keine Anbindung des Stadtteils Neupasing zu. Im Süden lässt sich recht einfach eine höhenfreie Ausfädelung konstruieren, im Norden sollte eine Mitbenutzung der Überwerfung des Gütergleises ebenso eine höhenfreie Ausfädelung ermöglichen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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2 Kommentare zu “M: Neupasinger Verbindungskurve

  1. Falls man eine Pasinger Gegenkurve bauen sollte – wobei sich dies für Nordring wie direkten Linien Pasing – Flughafen anbieten würde, dann tendiere ich zur Tunnellösung. Warum? Es erschließt ein wichtes Stadtentwicklungsgebiet (von Vewaltungsseite meist als „Paul-Gerhardt-Allee“ bezeichnet), auch wenn es natürlich keinee umsteigefreie Innenstadtanbindung geben würde.

    Die Ausfädelungen in Pasing sind mir noch nicht so ganz geheuer, könntest du das noch etwas genauer zeichnen?

    Noch eine Frage: im Rahmen der flankierenden Maßnahmen für die 2.Stammstrecke wird die bisherige LZB-Führung auf Stamm 1 bis in den Westkopf des Bahnhofs Pasing verlängert. Wie soll das Thema mit der Pasinger Kurve gehandhat werden?

    1. Ja, da hat gestern die Karte versagt, deshalb wurde das ein wenig ungenau. Hab es jetzt nachgearbeitet, es ist erkennbar, wie es werden soll.

      Wie kann man es denn handhaben mit der LZB? Ist das ein Problem, dass die Züge hier kurz über ein Gleis mit LZB fahren? Sonst ist das ja eigentlich unabhängig, LZB brauch es ja auf dieser Strecke eigentlich nicht.

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