M: U-Bahnhof Allianz-Arena

 

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Beschreibung des Vorschlags

T1m hatte gestern eine sicherlich sinnvolle Nachverdichtung für die U2 vorgeschlagen. Auch ich möchte heute eine Nachverdichtung für die Münchener U-Bahn vorschlagen.  Mein Vorschlag betrifft die U6 und ein nicht ganz unbedeutendes Fußballstadion in München. Ich spreche nämlich von der Allianz-Arena, welche (gemessen an der Zuschauerkapazität) der größte DFB-Tempel ist und die Heimat zahlreicher Fußball-Legenden ist, wie von Franz Beckenbauer, Gerd Müller, aber auch Bastian Schweinsteiger, Manuel Neuer und einem weiteren großen Stürmer (und meiner Meinung auch heute sicherlich würdigen Mannschaftskapitän) mit Namen Müller: Thomas Müller. Aber auch weitere Nationalspieler wie Leon Goretzka und Leroy Sané sind da zu Hause und auch unser frischgebackener Bundestrainer Hansi Flick hat zuvor Rekordmeister Bayern München trainiert.  Auch ich bin mittlerweile ein Bayern-München-Fan, obwohl ich aus dem Ruhrgebiet komme und dort lebe und mein Vater einer der größten BVB-09-Fans überhaupt war. 

Neben der Allianz-Arena vom FC Bayern München verläuft die U6. Sie hält aber nicht direkt am bayrischen DFB-Fußball-Tempel, sondern gut 1 km entfernt am U-Bahnhof Fröttmaning. Das dürfte eine der größten Fußwege sein, die man zwischen U-Bahn und einem Fußballstadion dieser Größenordnung zurücklegen müsste. Zum Vergleich sind die U-Bahnhöfe Westfalenhallen und Westfalenstadion deutlich näher am Westfalenstadion (Signal-Iduna-Park) des BVB 09 Dortmund oder auch die stadtbahnähnlichgebaute Straßenbahnhaltestelle „Veltins-Arena“ in Gelsenkirchen, die Heimat von BVBs Erzrivalen Schlacke 04 (eigentlich Schalke 04) ist, liegt direkt am Stadion. Ähnliches gilt für andere Stadien.

Deswegen möchte ich einen neuen U-Bahnhof „Allianz-Arena“ vorschlagen, welcher die Fußwege zum Stadion verkürzt. Er befindet sich an der A99-Auffahrt, wo auch laut der Karte gerade ein neues Gästeparkhaus für die Arena entsteht. Das macht den U-Bahnhof dort sogar doppelt sinnig, denn sollte mal gerade weder der FC Bayern noch die Deutsche Nationalmannschaft dort ein Heimspiel haben oder ein anderes internationales Spiel dort stattfinden, so kann der Parkplatz neben dem U-Bahnhof auch als P+R-Pendlerparkplatz dienen. Und wenn der FC Bayern mehr Parkplätze für seine Fans braucht, dann gibt es sicherlich auch einen Grund für einen besseren U-Bahn-Anschluss zu sorgen. Wie gesagt, er ist die erfolgreichste und legendärste Mannschaft des deutschen Fußballs. Und der ist ja bekanntlich Deutschlands liebstes Kind und unser Nationalsport.

Der U-Bahnhof liegt östlich des Gästeparkhauses und ist viergleisig. In den Gleisen in der Mitte können Verstärkerzüge beginnen und enden.

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7 Kommentare zu “M: U-Bahnhof Allianz-Arena

  1. Ich denke es reicht völlig, dass die Station Fröttmaning in etwa 10 Minuten Fußmarsch Entfernung liegt.
    Die Station ist darüberhinaus mit 4 Gleisen und zwei sehr Breiten Mittelbahnsteigen ideal für große Fahrgastzahlen.

    Ein weiterer Bahnhof einen Kilometer weiter nördlich würde den zweiten Mittelbahnsteig in Fröttmaning schon fast obsolet machen.

    Glaubst du darüberhinaus wirklich, dass man eine extra U-Bahnstation errichtet, die nur sehr selten genutzt werden würde? Mehr als das Stadion ist dort nämlich nicht in der Nähe.

  2. […] Wenn du aus dem Ruhrgebiet kommst, weißt du ganz genau, dass das größte und schönste Fußballstadion Deutschlands in Dortmund steht.

    Wenn du ein Bayern-Fan wärst, wie du behauptest, wüsstest du auch, dass Gerd Müller und Franz Beckenbauer nie in der Allianz-Arena gespielt haben. Diese wurde nämlich erst 2005 fertiggestellt.

    Die bestehende Station Fröttmaning reicht für diese Erfolgsfans jedenfalls komplett aus.

    Leicht gekürzt
    ~Intertrain

  3. Ich stimme hier meinen Vorrednern absolut zu: Die Station Fröttmaning wurde extra für die hohen Zuschauerzahlen der Allianz-Arena gebaut und ist deshalb ideal dafür geeignet.

    Eine zusätzliche Station nordwestlich des Stations, dass nur selten genutzt würde, ist in keinster Weise förderlich und geht am echten Bedarf vorbei. Es wäre viel wichtiger, dass endlich die U9 gebaut würde, damit man den Takt der U-Bahnen ab Fröttmaning verdichten kann, um die Zuschauer noch schneller zum Spiel und vom Spiel weg zu bringen – und mit der U9 auch direkt zum Hbf.. Das ist deutlich prioritärer.

    1. Ach ja: Wenn östlich des Gästeparkhauses dieser neue Endbahnhof auf dem Gebiet der heutigen Wendegleise entstehen soll – wo sollen dann bitte die Züge nördlich der Technischen Basis wenden, wenn dort alle paar Minuten eine U-Bahn kommt? Geht ja schlecht.

      Zudem hätte man so eine niveaugleiche Querung zur durchgehenden Strecke der U6, so dass jedesmal, wenn eine U-Bahn aus diesem Endbahnhof nach Süden rausfährt, die aus Süden kommende U-Bahn zurückgehalten werden müsste bzw. man sich eine künstliche Abhängigkeit schafft, die die Kapazität der U6 völlig unnötig reduziert. Wieso also an der Stelle eine niveaugleiche Ein-/Ausfädelung?

      Mal sehen, ob es eine Reaktion des Vorschlagserstellers gibt…

  4. Sicher, dass Du FC-Bayern-Fan bist? Der Vorschlag hört sich eher nach einem „Blauen“ an, der den Bayern-Fans den Tod wünscht.

    Wenn das Stadion direkt neben der U-Bahnstation sinnvoll wäre, hätte man das gleich so gebaut.

    Stattdessen hat man sich damals bewusst  für den Abstand und die extrabreite Fußgängerpassage zwischen U-Bahn und Stadion entschieden, um den Fahrgastandrang nach Spielende etwas zu entzerren und genügend „Stauraum“ für die aus dem Stadion strömenden Zuschauer zu haben.

    BTW: Beim Olympiastadion ist es ähnlich realisiert. Da ist der Weg zwischen U-Bahn und Stadion sogar noch länger und man muss den Mittleren Ring überqueren. Hat sich bei Großereignissen bewährt.

  5. Sowas würde höchstens Sinn machen, wenn man sagt, der neue Bahnhof ist ausschließlich für Gästefans.
    Dafür wurde ja auch das Gästeparkhaus da hin gebaut, damit die Fanströme möglichst nicht aneinander geraten.

    Ich dachte sowas auch schonmal gelesen zu haben, finde ich jetzt aber nicht mehr.

    Aber dann könnte ein Sonderzug z.B. vom neuen 2. Wiesnbahnhof (Esperantoplatz), an dem sich die Gästefans vorher versammeln können, durchfahren via U9-Trasse bis zum neuen Gästebahnhof.

    Dafür würde dann aber ein, maximal 2 Gleise reichen, weil da wahrscheinlich 3 Züge pro Spiel ausreichen.

    Ob das nötig ist, weiß ich nicht. Ich habe zumindest noch nichts von größeren Eskalationen zwischen Bayern- und Gästefans gehört.

    Ansonsten kann ich nur nochmal unterstreichen, was cs gesagt hat: der lange Weg über die Esplanade ist Absicht. Er dient der entzerrung und soll sogar einen psychologischen Hintergrund haben: der lange Fußweg soll wütende Fans etwas beruhigen, bevor sie an der U-Bahn ankommen.

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