NRW: RB59-Verlängerung nach Lippstadt, Rüthen/Warstein

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die RB59 verbindet Dormund, Unna und Soest. Dortmund nennt sich selbst die Hauptstadt von Westfalen und ist für die Städte im Bereich Westfalen/Sauerland ein wichtiges Oberzentrum. Warstein wiederum ist für seine Brauerei und das dort entstehende Bier Deutschlandweit bekannt und liegt an der Bahnstrecke Münster-Beckum-Lippstadt-Warstein, die allerdings nur im Güterverkehr befahren wird. Im Personenverkehr verkehren parallel höchstens Schnellbusse, jedoch sind die Reisezeiten gegenüber dem Auto so uniteressant, dass viele den Pkw und die A44 nehmen, welche dann mal wieder voller Stau ist.

Deswegen schlage ich vor, die RB59 von Soest über Lippstadt, wo sie Kopf macht, nach Warstein zu verlängern. In Belecke wird der Zug geteilt, wobei ein Zugteil Warstein und der andere Rüthen erreicht. In Warstein möchte ich den Alten Bahnhof für den SPNV nicht reaktivieren, sondern einen neuen Haltepunkt auf Höhe der Post ansteuern. Außerdem soll sie in Warstein bis zur Brauerei fahren, wodurch diese für ihre Mitarbeiter besser im ÖPNV erreichbar wird.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

9 Kommentare zu “NRW: RB59-Verlängerung nach Lippstadt, Rüthen/Warstein

  1. Diese Idee finde ich gut. In Lippstadt könnte noch über einen Halt irgendwo im Süden nachgedacht werden.

    Wäre es in Rüthen topgrafisch möglich den Halt irgendwo an der Stadtmauer anzulegen?

  2. Eine gute Idee und verschenkt ist auch nichts durch die Doppelbedienung Lippstadt-Soest mit der RB89, denn es ist trotz halbstündlicher Bedienung immer sehr voll in den Zügen. Für die erste Phase würde ich erst bis Warstein Stadt eröffnen, dann in der zweiten Phase erst zur Brauerei und danach nach Rüthen. Es könnte dann über eine halbstündige Bedienung Belecke-Dortmund von Rüthen und Warstein ausgehend nachgedacht werden, im Wechsel mit der RB89, dann würde zwischen Lippstadt und Soest alle 15mn eine Bahn verkehren.

      1. Also: Zwischen Soest und Lippstadt gibt es schon halbstündlich die RB89 und RE und IC(E)! Wenn müsste man eine direkte Strecke zwischen Soest und Belecke bauen (da gab es mal einen Vorschlag…)! In Anröchte siehst du erstaunlich viele Halte vor, in Lippstadt, Erwitte, Belecke und Warstein nicht, obwohl dort bestimmt noch Platz wäre. Diese kurvige Strecke zwischen Anröchte und Belecke wird die Fahrzeit total unattraktiv machen, zumal es mit der Autobahn sowieso schon schwer wird. Da könnte man eine neue nicht so kurvige Strecke bauen, auch wenn die Topographie etwas schwer ist. Kopfmachen und Flügeln dauert auch ziemlich lange. Wer soll bitte mit dem Personenzug zur Brauerei fahren wollen? Das ist für den Güterverkehr! btw gibt es sowieso besseres Bier als Warsteiner

        1. Dass es besseres Bier als Warsteiner gibt, da stimme ich dir voll zu. Als ich mit 16 Jahren mal eine Flasche Warsteiner probiert habe, hat die mir nämlich auch nicht geschmeckt. Also biertechnisch bevorzuge ich da doch eher das Bier aus Bitburg oder Krombach.

          Was die Stationen anbelangt: Der alte Bahnhof Anröchte würde ja bei meinem Vorschlag als Haltepunkt Anröchte-Nord reaktiviert. Mein neuer Bahnhof Anröchte liegt nämlich viel zentraler in der Stadtmitte von Anröchte und der Halt Anröchte-Süd erschließt dann noch weitere Teile Anröchtes. In Lippstadt könnte ich dann noch über einen weiteren Südbahnhof und in Erwitte über einen Nordbahnhof nachdenken, der Bad Westerkotten mit anschließen kann.

          1. Zu eurer Diskussion gebe ich euch mal zwei Vorschläge von mir mit an die Hand mit denen man diese Strecke auch betreiben könnte. Der erste stellt die Verbindung von Soest direkt über die Möhnetalsperre nach Belecke dar und verläuft hinter Rüthen weiter zur Almetalbahn. Der zweite stellt die aufgezeichnete Strecke dar.

            RE Hamm-Kassel

            RB Münster-Warstein

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.