Regiotram Siegen: Olpe-Uni

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Hiermit möchte ich ein Regiotramsystem für das Siegerland vorschlagen. Dazu gehört auch ein kleines Straßenbahnnetz in Siegen. Es gab früher schon einmal Planungen für eine Stadtbahn oder auch eine S-Bahn in Siegen. Dieser Vorschlag kobiniert beides. Dazu sollten die bestehenden Strecken bis Dillenburg, Betzdorf, sowie Finnentrop genutzt werden. Außerdem werden aber auch Bahnstrecken reaktiviert, sowie eine Überlandstraßenbahn eingerichtet. Nicht zuletzt sollte natürlich auch ein kleines Straßenbahnnetz in Siegen entstehen, was wegen der Steigungen nicht so einfach ist, aber dort, wo es flach ist, kann man es schaffen. Auf dieser Strecke sollten Normalspurzüge mit Niederflurbahnsteigen fahren. dazu müssten an einigen Bahnhöfen kombinierte Hochflur und Niederflurbahnsteige entstehen. Die Regiotrams sollten in einem generellen Halbstundentakt fahren und innerhalb Siegens auf einen 10-Minutentakt verdichtet werden. Bei der Regiotram kommen natürlich Zweirichtungszüge zum Einsatz, in Siegen allerdings fahren Einrichtungszüge. Diese drei Linien würden sich dann am Knotenpunkt Kölner Tor treffen, wo man Bahnhof und City fußläufig erreichen kann. Diese Ziele werden dann natürlich aber auch von den Bahnen angesteuert. Folgende Linien sollten im Siegerland fahren: Dillenburg-Finnentrop Hainchen-Betzdorf Olpe-Universistät Diese Linie startet im Stadtzentrum von Olpe. Von dort fährt sie weiter zum Bahnhof, wo man neben sämtlichen Buslinien in die RB92 steigen kann. Weiter geht es über die leider stillgelegte Strecke der Asdorftalbahn bis Freudenberg. Der Bahnhof für Wenden liegt in Wenden-Gerlingen. Da habe ich leider keine andere Möglichkeit gefunden. Dann müssen die Wendener Buslinien darauf ausgerichtet werden. In Freudenberg beginnt dann die Überlandstraßenbahn. Diese verläuft zunächst durch das Zentrum, dann über das Technikmuseum nach Büschergrund. Weiter geht es dann entlang der Siegener Straße, teilweise auch auf dem Mittelstreifen. An der Schützenstraße befindet sich dann die Wendeschleife, wo die Taktverstärker dann losfahren. Dann geht es über Hauptbahnhof und Kölner Tor nach Weidenau. Hinter dem dortigen Bahnhof wird dann der Berg erklommen und die Universität erreicht. Auf dieser Linie könnten auch innerhalb Freudenbergs vom Gambachsweg bis zum Mühlenberg Taktverdichtungen auf 15 Minuten stattfinden. Außerdem könnte in der HVZ in Siegen ziwschen Hautbahnhof oder auch Bahnhof Weidenau und der Uni auf einen 5 Minutentakt verdichtet werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Regiotram Siegen: Olpe-Uni

  1. Hab den Vorschlag noch mal überarbeitet, weil in Olpe der Bahnhof verschoben worden ist. Es gibt nun leider keine Möglichkeit mehr das Zentrum zu erreichen, weswegen die Linie am Bahnhof endet.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.