Rotterdam: U-Bahn von Blijdorp zum Airport

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Der Flughafen Rotterdam/Den Haag ist mit 1,77 Millionen Passagieren/Jahr, 13 t Luftfracht/Jahr und 50000 Flugbewegungen/Jahr nach Amsterdam und Eindhoven der drittgrößte Flughafen der Niederlande. Sowohl Rotterdam als auch Den Haag zählen sowohl zu den bevölkerungsreichsten als auch wichtigsten Städten in den Niederlanden. Rotterdam ist die zweitgrößte Stadt der Niederlande und bedeutende Hafenstadt und Den Haag ist die drittgrößte Stadt der Niederlande und Sitz der Regierung. Obwohl Rotterdam eine Metro (mit einer Überlandlinie nach Den Haag), Straßenbahn und eine Art S-Bahn hat, fahren zum Flughafen nur Busse, wobei es auch Shuttle-Busse von den Hauptbahnhöfen Rotterdams und Den Haags zum Flughafen gibt.

Ich habe schon eine U-Bahn vom Meijersplein zum Flughafen vorgeschlagen. Sie würde aber aus Rotterdam kommend eine größere Schleife fahren. 

Hier möchte ich noch eine andere schnellere Möglichkeit vorschlagen, den Flughafen Rotterdam an Rotterdam anzubinden. Die Linie D soll vom Hauptbahnhof nach Blijdorp verlängert werden und dann über eine nahe zu gerade Neubaustrecke zum Flughafen verlängert werden, wo sie am Terminal endet. Diese Strecke soll komplett im Tunnel verlaufen. An der Haltestelle Noordweststation wird ein neuer Bahnhof Rotterdam Noordwest errichtet, der als Umsteigepunkt zwischen der Flughafen-U-Bahn und der Eisenbahn dient.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

5 Kommentare zu “Rotterdam: U-Bahn von Blijdorp zum Airport

  1. Hey Tramfreund, ich will ja nichts sagen aber wir haben’s ansich nicht so mit Stärkung des Flugverkehrs, steht auch in den Nutzungsbedingungen so drinnen, dass wir Vorschläge die nur den Flugverkehr verbessern nicht erwünscht und regelwidrig sind.

    1. Also ich will ja nicht den Flughafen ausbauen. Ich will lediglich den Flughafen Rotterdam an das Netz der U-Bahn Rotterdam anschließen, damit er besser mit dem ÖPNV erreichbar wird.

      1. Naja das ändert halt nichts an der Sache dass es für den Flugverkehr eine Verbesserung der aktuellen Lage ist, und das ist halt die einzige erwähnenswerte Verbesserung an dem Vorschlag. Klar, der Knotenbahnhof ist auch noch da, aber der ist halt auch nicht der Hauptsinn des Vorschlags (weiters denke ich nicht, dass er von vielen Fahrgästen genutzt werden würde, sofern die Verlängerung zum Flughafen nicht käme.

        Und damit ist man halt wieder bei der Stärkung des Flugverkehrs, was halt nicht gerade der Sinn der Seite ist. Wir habens ja sogar ausdrücklich drin erwähnt.

    2. Da würde ich noch erwähnen, dass Rotterdam mit der Schnellfahrstrecke „HSL-Zuid“ an den Amsterdamer Flughafen Schiphol angebunden ist. Somit würde dieser Vorschlag zu jener Strecke in unnötiger Konkurrenz stehen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.