5 Kommentare zu “S-Bahn Düsseldorf – Ratingen – Wülfrath – Wuppertal

  1. Nachteile:

    1. Sehr schwieriges Gelände, da extrem bergig.

    2. Wenig Erschließungswirkung, da wenig Bewohner.

    3. Von Homberg aus dürfte D’dorf eher das Ziel sein, von Wülfrath eher W’tal. Die Strecke dazwischen wird von kaum jemandem wirklich genutzt werden …

    🙁

  2. Zumindest die Stichstrecke Aprath – Wülfrath Mitte sollte drin sein. Ist noch recht nahe an Wuppertal, und die Trasse offen. Was da drauf fährt, ist dann erstmal sekundär. Durchbindung der S7 aus Wuppertal Hbf, ne neue RB – hauptsache, man kommt gut nach nach Wuppertal und es geht sich ein Halbstundentakt aus.

    1. Ich gucke mir das mal genauer mit Tim-Online NRW an. Die heutige Angertalbahn zwischen Ratingen und Wülfrath existiert sogar noch und müsste eigentlich nur elektrifiziert werden, jedoch bietet sie nicht wirklich eine gute Erschließung, da ihr Halt zwischen Ratingen und Wülfrath in Hofermühle statt in Homberg liegt. Hofermühle hat aber nur zwischen 300 und 500 Einwohner, während Homberg gut und gerne mit ca. 4000 Einwohnern das Zehnfache an Bevölkerung besitzt. Deswegen will ich die Neubautrasse auch über Homberg führen.

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