S-bahn von Düsseldorf nach Geldern über Krefeld

 

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Beschreibung des Vorschlags

Dies ist ein Vorschlag zur einer S-Bahn Düsseldorf nach Geldern über Krefeld. Die Bahn hat vor allem Anschluss an die Innerstädtischen Verkehrsmittel, sowie als Entlastund des RE10s. Als Fahrzeuge würde ich Akkutriebwagen empfehlen,da die Strecke bis Krefeld Überwiegend elektrifiziert ist. Ansonsten müssen Dieseltriebwagen für diese S-bahn genutzt werden.

Vorteile:

1. Der RE10 kommt dem Bedarf kaum hinterher zwischen Krefeld und Geldern und würde ihn entlasten
2. Diese Erschließung würde auch dem Krefelder Westen zugute
3. Krefeld(ca. 240.000 Einwohner) bekäme insgesamt eine bessere Anbindung an Düsseldorf
4. Rath hat genug Platz das dieser einen weiteren
5. Es entstehen mehrere Verknüpfungen mit der Straßen- und Stadtbahn
-> wie der U76,U71,701,041-044 (Krefeld) zum Beispiel
6. Die Bahn ist auch für Studenten der Fachhochschule interresant,die nahe des von Mir angedachten (H)Baackeshof liegt
7. Es sind relativ wenig an technische Arbeiten erforderlich
8. Krefeld bekäme eine S-bahn
9. Der RE10 kann dementsprechend auch etwas verschnellert werden durch neue Betriebskapazitäten

Nachteile:
1. Es müssten 4 Haltepunkte entstehen die Kosten verursachen
-> Oberend,Horkesrath-Schulzentrum,Baackeshof,Schicksbaum (alle Krefeld)
2. Aufgrund von Eingleisigkeit kann die Bahn nicht bis Kleve verlängert werden
3. Im Abzweig Weissenberg müssten 4 bahnen sich ein Gleis teilen
-> Hier habe ich einen Betriebshalt in Neuss Am Kaiser angedacht um die Situation etwas zu entspannen
4. Die S-Bahn muss über die Hammer Eisenbahnbrücke, das steigert die sache auf 35 Züge im T20 und im T30 auf 34 Züge pro Stunde belastung entsteht.

Technische Maßnahmen und jetztiger Stand sowie betriebliche Auswirkungen:
-Bau neuer Haltepunkte
-Nahe der (H) Oberend ist das Gleis von drei auf Viergleisig mit entsprechenden Weichen
-> Eine Überholung ist deshalb auch möglich
-Treppen und Aufzüge im Krefeld sind erforderlich
-Zwischen Rath und Düsseldorf Hbf entsteht ein T10
-Bau eines Neuen Bahnsteiges In D-Rath

Auf diese Idee hat mich im Übrigen der User Volmerswerther gebracht,

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3 Kommentare zu “S-bahn von Düsseldorf nach Geldern über Krefeld

  1. Also wie ist das konkret zu verstehen!? In welchem Takt wird die Linie verkehren – ich nehme an T30 damit mit dem RE10 ein sauberer Takt entsteht, oder? Und wie hoch ist die Auslastung des RE10 wirklich? Ist er gut gefüllt und es ist noch Platz? Oder ist der Zug komplett voll und niemand kann mehr rein?

    1. 1) Takt
      Es entsteht ein T15 zwischen Krefeld und Geldern, dies ist richtig die Bahn fährt in einem T30 (in gegebenenfalls auch einen T60 wenn die Hammer Eisenbahnbrücke keinen T30 zulässt, siehe Nachteile)

      2) Auslastung
      Dies ist schon so gegeben, auch das der RE10, denn zu der HVZ ist zwischen Geldern und Krefeld der T15 zu beobachten. Der RE10 hat kaum noch Kapazitäten frei die man nutzen kann. Gleiches gilt für die S6, die ebenfalls in der HVZ kaum noch hinterher kommt und auch sie zur Entlastung bekommt.

  2. 1) Takt
    Es entsteht ein T15 zwischen Krefeld und Geldern, dies ist richtig die Bahn fährt in einem T30 (in gegebenenfalls auch einen T60 wenn die Hammer Eisenbahnbrücke keinen T30 zulässt, siehe Nachteile)

    2) Auslastung
    Dies ist schon so gegeben, auch das der RE10, denn zu der HVZ ist zwischen Geldern und Krefeld der T15 zu beobachten. Der RE10 hat kaum noch Kapazitäten frei die man nutzen kann. Gleiches gilt für die S6, die ebenfalls in der HVZ kaum noch hinterher kommt und auch sie zur Entlastung bekommt.

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