Saarbahn Saarbrücken: Linie 2

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Saarbahn ist ein an dem Karlsruher Modell orientiertes Zweisystembahnsystem, welches durch die Hauptstadt des Saarlandes und das Umland erstreckt. Bisher existiert nur eine Linie, ich habe mir ein paar Gedanken zum Ausbau dieses Netzes gedacht, hier die zweite Linie, welche eine Ringlinie darstellt.

Zwischen Brebach und Siedlerheim herrscht aktuell ein 8-7-min-Takt. Diesen möchte ich auf einen 10min-Takt umstellen, da sich so besser andere Linien durchtakten lassen, die Abschnitte im Umland werden nicht wirklich verändert, sondern fährt eben nur jeder zweite oder dritte Zug weiter über Brebach/Siedlerheim hinaus.

SB 2/Ringbahn: Hauptbahnhof – Brückenstraße – Betriebshof/htw-saar – Neumarkt – Johanneskirche – Hauptbahnhof

Der Hauptbahnhof bietet mit 4 Gleisen eine Möglichkeit für eine kurze Pause nach jeder Rundfahrt. Das bedeutet, die beiden 10-minütlichen Linien ergänzen sich jeweils zwischen Johanneskirche und Hauptbahnhof zum 5min-Takt, dahinter zum 7-3-min-Takt, damit eine 2minütige Pause eingelegt werden kann.  Gleiches gilt für die andere Richtung. Am Hauptbahnhof starten und enden auch die Bahnen an den Tagesrandlagen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Saarbahn Saarbrücken: Linie 2

  1. Von dem Vorschlag, die Taktfrequenz auf der bestehenden Linie S1 um 25% von 8 auf 6 Züge pro Stunde und Richtung zu verringern, bin ich nicht begeistert. In Kleinblittersdorf und Riegelsberg hätte man dann einen sperrigen 20-Minutentakt, statt den bisherigen 15 Minuten.

    Bei der Linienführung würde ich die Idee aus dem VEP der Stadt aufgreifen, die Dudweilerstraße in zwei Richtungen zu öffnen und die Betzenstraßen für den Individualverkehr zu sperren, und die Strecke zweigleisig über die Betzenstraße laufen lassen.

    1. Ein direkten 20min-Takt hinter Siedlerheim muss natürlich nicht sein, ich war bisher nur 3x in Saarbrücken und weiß dementsprechend nicht ganz genau, wie hoch das Verkehrsaufkommen in diesen Gebieten sind. Als Alternative würde ich einen 10-20-10-20-min-Takt vorschlagen, so würde die Option auf für einen 30min-Takt noch weiter außerhalb bestehen bleiben.

      Die Idee mit der Dudweilerstraße ist in der Tat gut, das passt auch besser mit dem weiteren Abzweig in meinem anderen Beitrag, da die Bahnsteige der Johanniskirche nicht verschoben werden müssen, Danke.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.