Straßenbahnzielnetz Moabit – Charlottenburg – Westend

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Vorbemerkung: Dieser Vorschlag soll die konzeptionelle Bedienung der Stadtteile darstellen, die entsprechende Infrastruktur ist in separaten Vorschlägen enthalten (siehe Links) oder Teil offizieller Planungen. Dies entspricht somit nicht einem Netzvorschlag mehrerer neuer Strecken.

Linie 1: … – Zoo – ERP – Beusselstraße – Tegel ersetzt TXL Link
Linie 2: … – Hbf – Turmstraße – Mierendorffplatz – DRK-Klinikum – Hakenfelde/Spandau ersetzt 245, tw. M45 Link
Linie 12: … – Hbf – Turmstraße – ERP – DRK-Klinikum Verstärker, z.B. als Verlängerung der Linie 2
Linie 3: … – Zoo – ERP – Schloss Charlottenburg – Jungfernheide ersetzt tw. M45
Linie 4: … – Pankow – Wedding – Beusselstraße – ERP – Westend – DRK-Klinikum (ggf. weiter bis S Heerstraße) ersetzt 50, tw. 106

Die Priorität liegt darin mit möglichst wenig neuen Strecken eine optimale Erschließung zu erreichen, wobei gleichzeitig darauf geachtet wird, dass neue Verbindungen der Stadtteile unter Minimierung von Parallelverkehren geschaffen werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Straßenbahnzielnetz Moabit – Charlottenburg – Westend

  1. Dein Streckennetz gefällt mir recht gut, wobei ich nördkich der Gotzkowskibrücke die Gotzkowskistraße empfehlen würde, weil dadurch die beiden Strecken über Beusselstraße bzw. Alt-Moabit vereinigt werden könnten.

    Zur Linie 1: Sie sollte in Richtung TXL weitergeführt werden.

    Zur Linie 4: Im Saatwinkler Damm sehe ich keinen Bedarf für eine Straßenbahn. Der TXL fährt auch nicht zum Zoo.

    Zu Linien 1 und 2: Den M45er durch diese beiden Linien ersetzen kann man machen, aber ich würde lieber die Linie 2 zum Theodor-Heuss-Platz führen, was mit einer Linie vom Zoo unsinnig wäre.

    Die Linie 12 sollte den 245er komplett ersetzen und nicht kurz vor dem wichtigen Ziel, der City-West, kehrt machen und sich wieder davon entfernen.

    Mit der Linie 3 willst du wohl teilweise auch den M27er ersetzen? Oder was soll aus dem werden? Er wäre auf einem Großteil ja weiterhin unverzichtbar. Die Linienführung über den Ernst-Reuter-Platz halte ich jedoch für allzu umwegig.

    1. „wobei ich nördkich der Gotzkowskibrücke die Gotzkowskistraße empfehlen würde, weil dadurch die beiden Strecken über Beusselstraße bzw. Alt-Moabit vereinigt werden könnten.“

      Ja ist wahrscheinlich besser. Mein persönlicher Favorit wäre ja die Führung der Linie Hbf – Mierendorffplatz direkt über die Kaiserin-Augusta-Allee ohne Turm- und Hüttenstraße (wie in diesem Vorschlag), aber da ist der Zug wohl abgefahren.

      „Zur Linie 1: Sie sollte in Richtung TXL weitergeführt werden.“

      Zusätzlich oder statt der Linie über Beusselstraße?

      „Zu Linien 1 und 2: Den M45er durch diese beiden Linien ersetzen kann man machen, aber ich würde lieber die Linie 2 zum Theodor-Heuss-Platz führen, was mit einer Linie vom Zoo unsinnig wäre.“

      Warum?

      „Die Linie 12 sollte den 245er komplett ersetzen und nicht kurz vor dem wichtigen Ziel, der City-West, kehrt machen und sich wieder davon entfernen.“

      Auch hier sehe ich keinen Grund. Mit der U9, der hier vorgeschlagenen Linie 4 und der S-Bahn vom Hbf erreicht man von fast allen Einzugsbereichen den Zoo.

      „Mit der Linie 3 willst du wohl teilweise auch den M27er ersetzen? Oder was soll aus dem werden?“

      Ja. Ursprünglich hatte ich auch die direkte Linie entlang des M27 als Straßenbahn vorgesehen, aber dann hatte ich mit der Linie 3 (heutige 50) zwei Linien aus Wedding nach Moabit, zusätzlich zur U9 und Ringbahn. Und die Linie 12 deckt die südlicheren Bereiche ausreichend ab, wie ich finde. Sie müsste eventuell zur Metrolinie hochgestuft werden oder in eine andere Linie übergehen.

  2. Meine Anmerkungen:
    – bitte die ganze M27 als Tram ersetzen, sonst verfehlt das Zielnetz seinen Sinn, mit dek Neubauplänen des Senats übereinzustimmen.
    – die „Linie 1“ würde ich über Jungfernheide hinaus über UTR zum Märkischen Viertel führen.
    – die „Linie 4“ sollte eher die M13 sein. Eine Führung nach Tegel in dieser Relation ist ungeeignet

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.