3 Kommentare zu “Tirol: Tram-Train Telfs, Zirl, Wattens, Schwaz

  1. Das gefällt mir. Eine Stadtstrecker in Innsbruck wäre zwar auch schön, aber die Tram hat halt leider Meterspur.

    Sollen die Züge hochflurig sein? Dann muss man aufpassen, dass an den Haltestellen in den Dörfern auch Hochbahnsteige hinpassen. In Zirl an der Kirche zum Beispiel wird es schwierig, da ist ein Friedhof. Zudem wird wohl eh nur eine eingleisige Strecke passen. Entsprechend würde ich in Wattens auch auf der Landstraße bleiben.

    Für die Dörfer wäre wohl ein niederfluriger Halt entsprechend sinnvoller, dann müssten aber an den ÖBB-Strecken entsprechende Bahnsteige nachgerüstet werden.

    In Telfs würde ich auf den Tunnel verzichten. Ich schlage eine Ausfädelung westlich von Oberhofen mit einer neuen Innbrücke vor, dann gehts übers Feld nach Telfs-Sagl.

  2. Erscheint mir recht sinnvoll, ich hätte jedoch noch einige Anregungen und Fragen 😉

    Meinst du Halt bei Unterperfuss würde sich wirklich lohnen? Da würde ich lieber noch einen Haltepunkt bei Völs an der Haltestelle Friedenssiedlung einrichten. Und willst du nördlich der Stadt wirklich eine Station auf der Brücke bauen?

    Wozu dient der Halt an der Karlskirche bei Volders? Viele Einwohner werden ja dort wohl kaum erschlossen. Und ich glaube in Wattens könnte einige Kurven zu eng sein… Wie wärs stattdessen dort über den Volderer Weg zu fahren und dort nur eine anstatt zwei Stationen zu bauen? Eventuell könnte man auch dort schon enden, da es sich weiter, denke ich, nicht lohnt.

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