Verlängerung RE4/RE14 SÜWEX von Mainz nach Wiesbaden

 

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Beschreibung des Vorschlags

Um weitere Kapazitäten auf der Strecke Mainz-Wiesbaden zu schaffen und gleichzeitig den Mainzer Hbf zu entlasten, wird der stündlich verkehrende RE4/RE14 nach Wiesbaden Hbf verlängert.

Zur Zeit besteht ein etwa 25 minütiges Zeitfenster, die die Züge in Mainz Hbf stehen (an aus Worms zur Minute ’52, ab nach Worms zur Minute ’18). Bei einer einfachen Fahrtzeit von etwa 10 Minuten zwischen Mainz und Wiesbaden würde dieses Zeitfenster optimal ausgenutzt werden, inklusive einer fünfminütigen Pause im Hbf Wiesbaden zum Fahrtrichtungswechsel.

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5 Kommentare zu “Verlängerung RE4/RE14 SÜWEX von Mainz nach Wiesbaden

  1. Die Idee klingt erstmal nicht schlecht, aber wenn ich bahn.de Glauben schenken darf, liegt die Reisezeit eher bei so 11-12 Minuten. Und damit schrumpft die Warte- und damit Pufferzeit in Wiesbaden Hbf gegen Null. Wenn der Zug also nur fünf Minuten Verspätung hat, kann er die nicht mehr aufholen und aufgrund der hohen Belastung dieser Knoten wird sich derart knappe Fahrplangestaltung auch auf zahlreiche andere Züge auswirken.

    Mal eine Frage an jene, die sich in der Region besser auskennen: wäre es sinnvoll bzw. möglich, den Zug auch einfach in Wiesbaden Ost enden zu lassen? Dann würde der Zug einerseits nicht unnütz in Mainz Hbf rumstehen, andererseits verbliebe genug Wendezeit plus Puffer.

    1. Rein von der Fahrzeit her reicht das mit 10 Minuten, da ist sogar noch was Luft drin. Blöderweise gibts bei der Ein- und Ausfahrt aus Wiesbaden Trassenkonflikte mit S-Bahn und Fernverkehr, weswegen die reellen Fahrzeiten länger sind.

      Zum Vorschlag: Zur HVZ fährt der Zwischentakt der RB75 in der Zeitlage. Könnt man zwar drehen, nur steht dann halt die RB75 in Mainz rum.
      Außerhalb der HVZ wärs vielleicht gar nicht mal doof.

      1. Der RE4/RE14 könnte genau zwischen RB75 und S8 gelegt werden, sodass einmal pro Stunde dann ein 7,5 Minuten Takt entsteht. Das Fahrgastaufkommen würde es auf jeden Fall hergeben.

        1. Irgendwie vertust du dich in den Zeiten, kann das sein? Bei mir steht Mainz an :43 oder :47, Mainz ab :13 oder :17.

          Das Zeitfenster, in Wiesbaden rein- und rauszukommen ist eng: :49 fährt dort die S8 raus, :05 die S1. Beide kreuzen den Fahrweg deines RE, also musst du da irgendwie dazwischen – und das geht nur in der Fahrplanlage der RB75.
          In Mainz musst du vor dem RE2 (Ri. Koblenz ab :51) raus und nach dem RE2 rein (Ri. Frankfurt ab :10).

          Nehmen wir den Grenzfall: RE4/14 Main an :47 ab :48, Wiesbaden an :58 ab :02, Mainz an :12 ab :13
          Das geht nur mit Personalwechsel in Wiesbaden und, vor allem, wenn sonst nix schiefgeht. Leider würfeln die S-Bahn in Wiesbaden oder der Fernverkehr in Mainz aber gern mal alles durcheinander.

          Der andere Grenzfall wär problemloser: Mainz an :43 ab :45 Wiesbaden an :55 ab :02 Mainz an :14 ab :17. Das betrifft an einem ganz normalen Montag exakt 4 Zugpaare:
          8:36/9:13,
          12:43/13:17,
          14:43/15:17 und
          18:43/19:17.
          Mit denen kann man natürlich gerne mal anfangen.

           

          @C21…: In Ost kannste schlecht wenden, da stehste auch nur im Weg rum.
          Davon abgesehen wär das schwer vermittelbar, einen Zug vor den Toren der Stadt enden zu lassen statt die paar Meter noch hineinzufahren. Die Zwänge sind ja hier gut ersichtlich, aber erklär das mal dem realen Irrsinn von Extra3 😉

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