5 Kommentare zu “NRW/AC: Euregiobahn RB20 nach Baesweiler

  1. Die Idee finde ich nicht schlecht, nur leider wird Baesweiler so schlecht angebunden. Daher würde ich die Anbindung von Siersdorf mit ungefähr 3.000 Einwohnern auf sich ruhen lassen und mich eher auf die Stadt Baesweiler mit 27.000, also neun Mal so vielen Bewohnern konzentrieren.

    Dazu sollte man ab Alsdorf Hoengen West an der Baesweilerstraße bleien und den Bahnhof dann irgendwie an der Parkstraße errichten, bevor es dann wieder auf diese Strecke geht.

        1. Hast ja recht Ulrich Conrad, ist ja mein Vorschlag und nicht der vom NVR.

          Ich habe jetzt den direkten Weg nach Baesweiler geweilt, wodurch ganz Baesweiler mit seinen 27000 Einwohnern durch die Euregiobahn erreicht wird. Das 3000-Einwohner-Kaff Siersdorf kann man zur Not auch im Buszubringer-Verkehr aus/nach Bettendorf erreichen.

      1. Nun ja, der NVR strebt in seinem NVP eine Streckenführung über Siersdorf vor.
        Man muss auch dazu sagen, dass die Gleise bis Siersdorf noch vorhanden sind, sodass eine Trassierung über Siersdorf billiger wäre.
        Ab Siersdorf soll es dann parallel zur L50, Ferdi-Bruckes-Straße und zum Ludwig-Erhard-Ring zum Carl-Alexander-Park gehen.
        Diese offizielle Planung erschließt das Zentrum Baesweilers besser als deine Version und ist auch günstiger.

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