NRW/AC: RB20: Euregiobahn nach Monschau, Eupen (B) und Verviers (B)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ausbau der Euregiobahn:

Verlängerung der Euregiobahn von Stolberg-Altstadt ins belgische Eupen, Welkenraedt und Verviers, wobei für eine künftig elektrische Euregiobahn für die Verlängerung Mehrstromsystemfahrzeuge bestellt werden.

Darüber hinaus würde ich im Stundentakt die alte Strecke nach Monschau reaktiveren, da Monschau in der Eifel dann deutlich besser an sein Oberzentrum Aachen angeschlossen würde.

 

Ich habe die Euregiobahn übrigens als S-Bahn eingezeichnet, da diese Regionalbahnlinie hauptsächlich Aachen mit der Städteregion Aachen verbindet und dabei sehr kurze Stationsdistanzen aufweist und daher eine Art S-Bahn Aachen ist.

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “NRW/AC: RB20: Euregiobahn nach Monschau, Eupen (B) und Verviers (B)

  1. Ich habe vor längerer Zeit eine Route für eine Strecke nach Monschau erdacht, über die Monschau wesentlich zentraler bedient werden könnte. Das wäre vielleicht etwas für deinen Vorschlag.

    (Die nachträglich geschaffene, durchaus etwas utopische, Erweiterung nach Gmünd kannst du dabei gerne ignorieren.)

  2. da Monschau in der Eifel dann deutlich besser an sein Oberzentrum Aachen angeschlossen würde.

    Wie denn? Entweder müsste in Walheim in den Bus umgestiegen werden oder +30-40 Min durch Breinig-Stolberg-Altstadt-Hbf nach Aachen gefahren werden. Ich bezweifle auch stark eine eventuelle Zeitersparnis Monschau – Walheim/Schmidt gegenüber den Buslinien 66/SB63 durch die kurvenreiche Streckenführung und die für die Euregiobahn übliche Geschwindigkeit von 60-80 km/h auf den Nebenbahnstrecken. Evtl. noch Standzeit in Raeren wegen Flügelzugbetrieb.

    Für die Ortschaft Simmerath sehe ich auch nur eine Anbindungsverschlechterung. ein Umstieg in Konzen oder Lammersdorf wäre nötig. (Wobei ich mir hier vorstellen könnte das Simmerath dann endlich den oft geforderten Direktbus nach Aachen erhalten würde).

    Die auch oft gewünschte Anbindung Breinig an Stolberg sehe ich auch sehr kritisch. Die Linie 61 die etwa dem Streckenverlauf entspricht. ist außerhalb des Schülerverkehrs meistens leer, die Alternativverbindung Linie 42 ebenso. Einzig eine (vermutlich) leichte Fahrzeitverkürzung nach Aachen gegenüber der Linie 35 (~45 Minuten) ist hier gegeben.

    Über die Anbindung von Eupen gibt es hier auch keine stichhaltigen Vorteile:
    In Aachen ist man innerhalb 30Minuten mit der Linie 14. Am Hbf jeweils zur Minute 10/40, grob ausreichend für einen Anschlus an RE1&RE9. Hier besteht kein Bedarf bzw. existiert keine eventuelle Angebotsverbesserung an die Regionalbahnen nach Köln über Stolberg. Nochmals, Nebenstrecke mit max. 60-80km/h vs. Hauptstrecke + evtl. Flügelzug.
    Bf. Raeren ist sehr schlecht am Dorfrand gelegen, durch die Höhenlage auch nicht für Radfahrer geeignet (Das mein ich durchaus ernst, die Bahnhofstraße aus Richtung Botz ist nicht zu unterschätzen)
    Rein spekulativ dürfte der Pendleranteil Stolberg – Eupen sehr gering ausfallen.

     

    Ich persönlich würde sehr von der Bahn profitieren, wohne in Breinig (nein, nicht an der Bahnstrecke) und arbeite in Lammersdorf. Fahre bisher mit dem Auto da umsteigen mit 35/66 in Walheim nicht zuverlässig funktioniert. Subjektiv würde ich mir die Bahn sehr wünschen, wirtschaftlich und verkehrstechnisch leider völlig utopisch. Da sollte lieber das Busnetz ausgebaut werden. Bsp. wäre eine Anbindung Monschau (konkret hier Imgenbroich) an den Bf. Kall zu Pendlerzeiten wünschenswert.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen