WI: Nerotal – Biebrich

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Wiesbaden ist mir über 273.000 Einwohnern eine der größten deutschen Städte ohne städtischen Schienennahverkehr, wenn man von der Nerobergbahn absieht. Einer solchen Stadt würde ein ausgedehntes Straßenbahnnetz gut zu Gesicht stehen, zumal auch vielfach ausreichend breite Straßen vorhanden sind. Eine gemeinsames Netz mit Mainz wäre begrüßenswert. Natürlich ergäbe sich daher die Notwendigkeit das neue Netz in Meterspur zu errichten, um eine Kompatibilität zu ermöglichen.

Mit dieser Linie soll auch der Nordwesten Wiesbadens an das vorgeschlagene Straßenbahnnetz angeschlossen werden, sowie der Süden mit Biebrich. Letzterer Ast dürfte wohl der wichtigere sein, doch auch das Nerotal ist von Bedeutung, nicht zuletzt auch wegen das Anschlusses zur Nerobergbahn und dem damit verbundenen Ausflugsverkehr.

In Biebrich wird die Strecke bis unmittelbar an das Rheinufer geführt, um einen direkten Anschluss zu den Schiffen zu ermöglichen. Der in Biebrich bestehenden Einbahnstraßenregelung entsprechend wird die Strecke nach Richtungen getrennt durch verschiedene Straßen geführt. In Biebrich könnte zudem auch ein Anschluss zu einer Straßenbahnlinie entstehen, die entlang der Buslinie 9 von Schierstein nach Mainz zu führen wäre. Die gab es schon einmal als Straßenbahn, ebenso wie Strecken ins Nerotal und von Wiesbaden nach Biebrich.

So gesehen ist dieser Vorschlag nichts neues, denn die gesamte Strecke gab es schon, wenn man davon absieht, dass sie damals im Nerotal auf der nördlichen Seite verlief, während ich jetzt die südliche bevorzugen würde, um das Einzugsgebiet etwas weiter nach Süden ausdehnen zu können.

Außerdem führe ich die Strecke noch über das Nerotal hinaus zum Hochschulcampus Unter den Eichen. Dazu ist eine kräftige Steigung zu überwinden, die aber bewältigt werden kann, wenn man neben der Straße mit dem schönen Namen „Wolkenbruch“ eine eigene Trasse schafft, die bei Bedarf auch ein wenig im Einschnitt oder auf einem Damm liegen kann.

Die weiteren Linien meines Netzkonzeptes für Wiesbaden sind:

WI: Dotzheim – Bierstadt

WI: Klarenthal – Kastel – Mainz

WI: Sonnenberg – Südfriedhof

WI: Westend – Schierstein

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

8 Kommentare zu “WI: Nerotal – Biebrich

  1. Am nördlichen Ende würde ich dir eine Weiterfahrt zum FH Campus empfehlen, wie es hier  dargestellt ist: http://extern.linieplus.de/proposal/wi-kohlheck-fh-campus/

    Mit dem Rest bin ich einverstanden. Über die Biebricher Allee fährt bei mir auch eine Linie: http://extern.linieplus.de/proposal/mz-weisenau-wi-sonnenberg/

    Das Ende ist auch bei mir identisch: http://extern.linieplus.de/proposal/wi-sonnenberg-ost-sauerlandgaeselberg/

     

      1. Sollte es zu einer solchen Brücke kommen, wäre eine Fortsetzung meiner Linie zweifellos sinnvoll, aber eine solche Brücke möchte ich nicht als Voraussetzung für meinen Vorschlag betrachten. Es geht auch ohne sie.

    1. Ein Straßenbahnnetz kann niemals einen endgültigen Zustand erreichen (*), denn es muss sich entwickeln. So gesehen können auch die auf Linie Plus gemachten Vorschläge, wenn sie gut genug sind, um eines Tages realisiert zu werden, später auch weiter ergänzt werden. Mein Vorschlag einer Linie vom Neroberg nach Biebrich würde auch ohne Verlegung des Bahnhofs Biebrich und ohne eine neue Rheinbrücke sinnvoll sein, was nichts daran ändert, dass weitere Maßnahmen ebenfalls sinnvoll sein können.

      * Außer, es wird stillgelegt. Das ist dann meist endgültig.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.