A: SL 6 nach Friedberg

 

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Beschreibung des Vorschlags

Nachdem Oli hier bereits seinen Vorschlag für eine Verlängerung der SL 6 nach Friedberg vorgestellt hat, möchte ich einen eigenen Gegenvorschlag dazu äußern.

Mit meiner Linienführung wird nicht nur die Altstadt erreicht, sondern auch die Siedlungsgebiete im Nordosten der Stadt. Auch der Nutzen innerhalb von Friedberg dürfte so weitaus größer sein.

Ich gebe allerdings zu, dass in der Altstadt an zwei Stellen kurze eingleisige Abschnitte erforderlich sind, so am Friedberger Berg Ecke Bauernbräustraße, sowie in der Bauernbräustraße zwischen Klockergasse und Stadtgraben. Da diese Abschnitte aber nur sehr kurz wären, sehe ich da keine betrieblichen Probleme.

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4 Kommentare zu “A: SL 6 nach Friedberg

  1. Da eine endgültige Linienfassung und der Nutzen einer Straßenbahn für Friedberg durchaus da wäre, gehe ich an sich auch mit diesem Vorschlag d’accord. Allerdings stellt sich die Frage: schafft die Straßenbahn den Friedberger Berg aufwärts (deshalb ja auch meine Idee via B300) ?

    1. Wenn die erkennbaren Höhenlinien stimmen, sollte dort eine Steigung von unter 10 Prozent vorliegen. Das kann eine Straßenbahn schaffen. Gerade die Augsburger Straßenbahn hat übrigens bereits sehr steile Strecken, so am Perlachberg und am Schmiedberg.

        1. Hm, nein, das wäre nicht zu bewerkstelligen. Es stellt sich aber die Frage, ob diese maximale Steigung nur an einer kurzen Stelle oder auf der gesamten Rampe vorhanden ist. Laut Flopps Karte wird auf dem Abschnitt von der Schützenstraße zum Marienplatz ein Höhenunterschied von etwa 20 m überwunden, auf etwa 250 m. Das entspricht einer Steigung von acht Prozent. Vielleicht wäre es möglich die Steigung zu entschärfen, indem man die Rampe bereits etwas früher beginnen lässt und etwas weiter verlängert? Vermutlich müsste man die Straße an den entsprechenden Stellen um weniger als einen Meter anheben bzw. senken.

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