Essen/ME: Heiligenhaus: Überarbeitung der Buslinie 772

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die Buslinie 772 wurde als Ersatz für die weggefallene Linie 762 umgeklappt, und führt seitdem von Isenbügel über Langenbügel und Abtsküche nach Heiligenhaus-Zentrum. Dieser Linienweg ist nicht nur ein Umweg gegenüber der Strecke, die sie früher von Isenbügel über die B227 und (H) Oberilp gefahren ist, sondern er bedient auch viel weniger Bebauung als die frühere Strecke – Langenbügel ist eine Streusiedlung, während Isenbügel und die B227 sehr stark angebaut sind und mit nahegelegenen Quartieren wie Oberilp, Unterilp und Selbeck auch noch so einiges an Bewohnern mehr erschließen. Aus diesem Grund schlage ich vor, dass die Linie 772 ihren alten Linienweg zwischen Essen-Kettwig und Heiligenhaus-Mitte wieder bekommt, jedoch von Heiligenhaus-Mitte bis Heiligenhaus-Abtsküche auf ihrem heutigen Linienweg fährt. Sollte der Umlauf eine Führung bis zum Klinikum Niederberg zulassen, so sollte diese gefahren werden. Jedoch kann die Linie 772 auch wie früher wieder das Gewerbegebiet Hetterscheidt Nord erreichen. Langenbügel wird künftig durch den Rufbus erschlossen. Zwischen Heiligenhaus-Mitte und Gewerbegebiet Hetterscheid Nord kann die Linie 772 übrigens auch wieder verkehren, insbesondere, wenn Abtsküche mit der Linie 774 als ausreichend bedient gilt.

 

Die Haltestelle Werdener Straße meint die heutige Haltestelle Kettwig Stausee S-Bahnhof, welcher bei einer Versetzung des S-Bahnhofs Essen-Kettwig stillgelegt würde. Die Streckenführung im Bereich der Güterstraße, entspricht der vorgeschlagenen Busansteuerung von jenem.

Die Haltestelle Jagdhütte meint die heutige Haltestelle Isenbügel Bf und ihr Name bezieht sich auf die Gaststätte in Nachbarschaft zur Haltestelle. Sollte die Niederbergbahn reaktiviert werden, so würde der Bahnhof Isenbügel eher den Namen Heiligenhaus-Unterilp tragen und er ließe sich wesentlich besser und sinniger über die Moselstraße ansteuern, denn die Eisenbahnstrecke liegt dort verdammt weit hoch über der Ruhrstraße.

Die Halstestellen Asternweg und Tannenweg dienen einer besseren Erschließung.

 

Ich möchte übrigens, um Kettwig Vor der Brücke im Zuge der Stilllegung des S-Bahn-Haltepunktes Kettwig Stausee und auch, um die Ruhrland-Klinik gut anzuschließen, die Linie 772 im 20-Minuten-Takt fahren.

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