Fernpassbahn

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Fernpassbahn: Ich schlage eine Bahnverbindung vom Oberinntal ins Außerfern vor. Dafür benötigt es einen Tunnel, weil der Fernpass eine zu hohe Steigung erfordere. Bei Silz startet der Tunnel und endet für kurze Zeit bei Nassereith. Dort geht es wieder unterirdisch weiter bis zum Blindsee bei Biberwier. Biberwier sollte eine Haltestelle bei den Bergbahnen bekommen und eine im Norden des Dorfes, wo ein kleiner Tunnel auf die andere Seite des bebauten Hügels führt. Bis Lermoos benötigt es keinerlei große Eingriffe.

Außerfernbahn: Ab Lermoos wird die Strecke bis Heiterwang begradigt, wo ein weiterer Tunnel nach Reutte startet. Auch nach Reutte wird die Trasse wieder begradigt und elektrifiziert. Und nach Unterpinswang zweigt die Bahnlinie nach Füssen ab und unterquert die Stadt bis zum Bahnhof Füssen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Fernpassbahn

  1. Hat durchaus seinen Reiz, den Außerfern direkt ans österreichische Schienennetz anzuschließen. Ich fahre recht oft auf der Mittenwaldbahn, es ist Sonntag Abends immer etwas absurd in Garmisch-P. die Internatsschüler aus Reutte oder Ehrwald zu beobachten, wie sie in Deutschland in den Zug nach Innsbruck umsteigen.

    Die beiden Tunnel vom Inntal nach Ehrwald sind natürlich für Regionalverkehr schon eine Hausnummer, aber so viel anders geht es natürlich nicht. Der Umfahrungstunnel bei Heiterwang wäre für wohl eher für beschleunigten Regionalverkehr interessant. Den gibt es aber auf absehbare Zeit nicht, da zwischen Reutte und Kempten nicht elektrifiziert ist.

    Mit der Anbindung Füssens tue ich mich aber etwas schwer. Klar, der Querschlag zwischen den beiden Strecken mag naheliegend wirken, ist aber wohl eher als Nordkurve Richtung Kempten interessant. Auch baulich wäre das nicht ohne, auch wenn ich selber schon einmal einen Tunnel für Füssen vorgeschlagen habe.

    Für eine Gleisverbindung habe ich mich hier einmal versucht.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen