Frankfurt: U-Bahn Seckbach

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Einführung zur Frankfurter U-Bahn und Verlinkung weiterer Vorschläge in diesem Beitrag

Die U4-Verlängerung nach Enkheim über das Betriebshofgelände stellt eher ein Provisorium dar. Um den Stadtteil Seckbach mit über 10.000 Einwohnern zu erschließen wird der Tunnel vom U-Bahnhof Seckbacher Landstraße um ca. 1,2km verlängert. Dabei werden zwei unterirdische Stationen errichtet, eine am Atzelbergplatz und eine an der Marienkirche. Eine weitere Verlängerung bis Bergen wäre auch möglich und ist hier dargestellt. Die Buslinie 38 entfällt wie auch die Buslinie 43 südlich des neuen Endpunkts der U4 an der Marienkirche Seckbach.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Frankfurt: U-Bahn Seckbach

  1. Der Vorschlag ist nicht so sinnvoll, da du für relativ wenig Anwohner eine teure unterirdische U-Bahn planst.

    Wenn überhaupt, sollte die Strecke weitestgehend oberirdisch führen, ich schlage hier eine Führung entlang der Arolser Straße und den Probst-Goebels-Weg vor. Enthält nur einen kleinen Schlenker, ist aber deutlich günstiger.

  2. Ich finde die Idee die U-Bahn nach Atzelberg und Seckbach zu verlängern schon fast zwingend.
    In Seckbach würde ich aber etwas weiter unter der Ortsmitte halten, um dann perspektivisch die alte Straßenbahntrasse nach Bergen wieder nutzen zu können.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.