Anbindung Oberhausen Centro (Neue Mitte); Drei Linien: #Emscherbahn, Ruhrort Bahn und RRX Münster – OB – Düsseldorf

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

OB-Centro erhält einen kombinierten S-Bahn- und Regionalbahnhalt, siehe Zeichnung.

Den Streckenabschnitt Oberhausen „Süd“ (kein Halt) – OB Centro Nord habe ich relativ genau in der Karte eingezeichnet, so wie ich ihn mir vorstelle. Umbaumaßnahmen in Oberhausen „Süd“ und nördlich v. Hbf. Nördlich und südlich vom OB-Hbf habe ich jedes Gleis eingezeichnet, wobei mir das nicht gut gelungen ist. Soweit nicht anders dargestellt, zweigleisige Streckenführung.

Der Abschnitt Oberhausen Hbf – CentrO – E-Dellwig (- Bottrop Boy) wird vollständig elektrifiziert.

Umbennenung des Bf. DU-Meiderich Süd in DU Meiderich.

 

Folgende Linien könnten am neuen Bf. Oberhausen Neue Mitte (Nord) halten:

S 33 Moers/Kamp Lintfort (Flügelung oder Anbindung alle 60 Min?) – DU-Ruhrort – DU-Meiderich – Oberhausen Hbf – OB-Centro Nord – E-Dellwig – Essen Hbf

(Diesel-Triebwagen, Hybridfahrzeuge ob hbf-e hbf ist elektrifiziert, oder Wasserstoffzüge)

Von diesem Vorschlag habe ich die Strecke Ruhrort – Beeckerwerth abgekupfert.

RE 2N Düsseldorf – Duisburg – Oberhausen – OB-Centro Nord – Essen Dellwig – Gladbeck West – GE-Buer – Marl – Haltern – Dülmen – Münster

Zukünftig: RRX 7 – keine offizielle Planung – meine Planung – in Anlehnung an den zukünftigen RRX 7, der den RE2 ersetzt!

RB32 und RE 3 (Düsseldorf -) Duisburg – Oberhausen – OB Centro Nord – Essen Dellwig – E-Altenessen – Gelsenkirchen – Herne – Castrop Rauxel – Dortmund Hbf – Kamen – Hamm;

Zukünftig: RRX 3 Köln – Neuss – Düsseldorf – Duisburg – Oberhausen – OB Centro Nord – Essen Dellwig – Essen Altenessen – Gelsenkirchen – Herne – Castrop Rauxel – Dortmund – Lünen – Münster (offizielle Planung)

Idealerweise werden die Fahrten des künftigen RB 32 in jene des RE 3 integriert.

Die RB 32 hält ggü. dem RE3 nur zusätzlich in E-Bergeborbeck und E-Zollverein Nord. Essen Dellwig muss RE-Halt werden.

In Essen Dellwig idealerweise Umstieg u.a. in die U11 der Ruhrbahn aus Essen nach Bottrop-Stadtmitte; ich habe entsprechenden Vorschlag hier eingestellt. Deshalb hat die S33 auch keinen Halt in Gerschede.

 

RE 16 in Oberhausen?

Noch ein Hinweis zu meiner obigen Zeichnung: bei mir ist die vom VRR geplante RB49 die „RE 16 Wesel – Oberhausen – Essen – Bochum – Hagen – Siegen“, sie verkehrt alle 30 Minuten; sie ersetzt auch die S3 zwischen Essen und Oberhausen. Die S33 (auch alle 30 Minuten) ersetzt ja zusätzlich die S3, da sie auch zwischen Oberhausen und Essen verkehrt.

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Anbindung Oberhausen Centro (Neue Mitte); Drei Linien: #Emscherbahn, Ruhrort Bahn und RRX Münster – OB – Düsseldorf

  1. Warum sollte dort ein zweiter Verknüpfungshalt mit Oberhausens Hauptverkehrsachse (112 und Busverkehr) geschaffen werden, wenn mit dem Halt am Oberhausener Hbf doch schon einer gegeben ist?

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.