Leipzig – Umverlegung Linie 12 / Reaktivierung Linie 21

 

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Beschreibung des Vorschlags

Durch die bisher hohen Takte der Buse 72/73 und der Verdichtung der Siedlungsstrukturen im Osten der Stadt, macht die Reaktivierung der Trasse durch die Zweinaundorfer Str. wieder Sinn. Diese Trasse kann zu Beginn bis Anger-Crottendorf erfolgen, sollte aber perspektivisch über Trassenfreihaltungen bis Mölkau weitergedacht werden.

Ein optionale Spange über den Ortskern Mölkau nach Engelsdorf und bis zur Endstelle Sommerfeld sollten ebenfalls in Betracht gezogen werden. (Siehe auch Idee zu „Umverlegung Linie 8„).

Betrieb:

– Takt: 10 (Anger-Crottendorf)/20/30 (Mölkau) min

– in unterschiedlichen Astlängen möglich (bis Anger-Crottendorf, bis S-Bahnhof Mölkau und bis Sommerfeld)

– Neuorganisation Bus-Linien 72/73, bestenfalls über Halt am S-Bahnhof Anger-Crottendorf

 

Baumaßnahmen:

– Neubau ab Zweinaundorfer Str. (ehem. Infrastruktur bereits zurückgebaut)

– Anbindung (Fußweg) S-Bahnhof Mölkau zur Endstelle

– Brückenbauwerk „Östlische Rietzschke“

 

Vorteile:

– Ersatz der Bus-Linien 72/32

– neue Möglichkeiten / Organisation bei Busnetz in Außenbezirken gegeben

– Verminderung Emissionen in enger Kohlgartenstraße

– Reaktivierung alter Infrastrukturen / Nutzung von vorhandenen Umleitungsstrecken

– Attraktivität einer der bisher kürzesten Straßenbahn-Linien erhöhen

Nachteile:

– Zusätzliche Anbindung der Linie 12 an techn. Rathaus geht verloren (kaum Veränderung durch Taktdichte der Linie 15)

– Wendeschleife am Johannisplatz nicht mehr im Regelbetrieb genutzt

Metadaten zu diesem Vorschlag

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2 Kommentare zu “Leipzig – Umverlegung Linie 12 / Reaktivierung Linie 21

    1. Ja, gerade zu Beginn der Zweinaundorfer Str. wird es eng. Zum Glück gab es dort aber schon einmal eine Straßenbahn (mit unterschiedlichen Linienbezeichnungen, z.B. Linie 21).

      Im weiteren Verlauf bieten sich aber Möglichkeiten einer separaten Gleisführung neben der Straße. Auch könnte ab Wendeschleife Anger-Crottendorf, bis zu der der Takt am engsten gestaffelt sein sollte, die weitere Ausführung eingleisig sein. Dies kennen wir von der Linie 7 ab Böhlitz-Ehrenberg, bei der Linie 11 in Wahren und auch bei anderen Linien.

      Deine Variante ist auch gut und einem anderen Vorschlag von mir ähnlich, den ich der (alten) Linie 13 zugeordnet habe 😉

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