M: S-Bahn Flughafen – Laim – Deisenhofen

 

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Beschreibung des Vorschlags

Idee:

Dieser Vorschlag soll eine neue S-Bahn-Linie zwischen München Flughafen und dem westlichen Stadtbereich vorstellen. Eine Direktverbindung würde die jetztige S1 zwischen Flughafen und Laim verstärken und den südlichen Teilen München eine Direktverbindung zum Flughafen ermöglichen. Die Einführung einer S-Bahn-Linie zwischen Laim und Deisenhofen ermöglicht auf der Strecke Solln – Deisenhofen neue Haltepunkte und eine Beschleunigung der Regionalzüge, die an allen aktuellen Stationen halten müssen. Im Vergleich zu teuren innerstädtischen Tunnelstrecken und eher langsamen Straßenbahnstrecken könnte man schnell attraktive Verbindungen schaffen. Die Auslastung und damit der Takt ist sicher nicht so hoch wie eine der Radiallinien, doch als eine der größten deutschen Städte, ist so eine das Stadtgebiet nur tangierende Linie sicher durchaus ausreichend nachgefragt. Im Norden wäre eine Weiterführung nach Erding oder sogar weiter bis Mühldorf denkbar. Dies habe ich jetzt jedoch nur optional vorgesehen. Positiv wäre auch hervorzuheben, dass die Strecke nicht die Stammstrecke belastet, bzw. unabhängig von einer Inbetriebnahme der zweiten Stammstrecke ist.

Neue Haltepunkte:

  • Menzing Ost: Anbindung bisher kaum angeschlossener Wohngebiete, Übergang zur Straßenbahn mit kleinem Fußweg (ggf. Verlängerung)
  • Großhesseloher Brücke: Übergang zu Straßenbahn, Anbindung bisher nicht an den schnellen SPNV angeschlossene Wohngebiete
  • Oberhaching Nord: Anbindung bisher kaum angeschlossener Arbeits- und Wohngebiete

Infrastruktur:

  • Neues Verbindungsgleis Personenbahnhof Laim Nordseite – Gütergleise in/aus Richtung Heimeranplatz
  • 3-4-gleisiger Ausbau Mittersending – Solln, ggf. auch ein weiteres Gleis darüber hinaus.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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6 Kommentare zu “M: S-Bahn Flughafen – Laim – Deisenhofen

  1. Sammelkommentar aus dem alten Vorschlag:

    Die Idee ist nicht schlecht, Tangentialverbindungen in München dringend geboten. Immerhin beginnen sich in Stadt, Bezirk und Staatsregierung so langsam die Stimmen zu einem Ringverkehr zu mehren, Zeit wirds. Auch die Idee den Flughafen an eine Nord-Süd-Linie anzuschließen hat was. Mir selber schwebt da immer noch eine Gegenkurve in Pasing vor (hier angedeutet), aber da gabs auch schon von anderer Seite das ganz große Kreuz.

    An sich wäre die Verbindung für die Südvorstädte aber gar nicht so schnell, vermutlich sogar langsamer als ein Umstieg in die S1 in Laim. Aber zumindest wäre es umsteigefrei. Fast noch attraktiver wäre aber sicherlich eine Flughafen – Nordring – Linie nach Pasing (bisher nur über die S8 an MUC angeschlossen) und dann entweder auf den Mammendorfer oder Tutzinger Außenast.

    Mal ein bisschen was zum baulich-betrieblichen:

    Deisenhofen passt als Südende, weiter nach Holzkirchen wirds durch die einfädelnde S7 schon engerf

    Solln – Heimeranplatz wirst du so nur mit einem viergleisigen (ein drittes Gleis liegt bis Mittersendling schon, ist aber nur schlecht mit Weichen angebunden und kann nur zur Sendlinger Spange hin vernünftig genutzt werden) hinbekommen. Zur S7 (Takt 20, auf dem Außenast nur eingleisig und immer ein Wackelkandidat) kommen noch die BOB und in der HVZ die Meridians von der Mangfalltalbahn hinuzu, da gehts rappelvoll. BOB und M halten fast an allen S-Halten, die BOB steht dabei mit ihren für sowas nicht gebauten Integral-Dieslern den elektrischen M-Flirts und S7-423ern dabei durch ihre eher langsame Beschleunigung auch gern mal im Weg herum.

    Die BOB ist ja im Grunde ein erweitertes Vorortnetz. Mittelfristig muss hier eigentlich eine Elektrifizierung kommen, bis Holzkirchen hängt ja auch schon Fahrdraht. Da die drei Außenäste nach Lenggries, Tegernsee und Bayrischzell weder Tunnels noch irgendwelche komplizierten Brücken haben auch gar nicht so der Akt, koscht halt nur wieder was. (Fun Fact: schon in den 1930ern war im Rahmen der Reichsbahnpläne für München die Integration des Oberlandnetzes in ein elektrisches S-Bahn-Netz geplant). Als kurzfristige Lösung ist das Streichen der Halte außerhalb der HVZ erstmal machbar.

    Zwischen Heimaranplatz und Mittersendling brauchst du dann von den beiden Hauptgleisen (Mitte und östlich) eine Überwerfung auf das westliche Gleis zur Sendlinger Spange, andernfalls endest du auf der Ostseite vom Heimeranplatz und musst in den Tunnel zur Donnersberger Brücke fahren

    Da mann mit einer S-Bahn nicht verlässlich sich immer wieder neue Wege durch Laim Rbf suchen kann, muss hier eine eigene zweigleisige Trasse her, idealerweise mit Anbindung Richtung Pasing. Bahnsteige in Laim müssen eigenständig sein, da Laim Pbf (wird für Stamm 2 eh viergleisig) mit Eröffnung der 2. Röhre ein sehr fragiler Knoten werden wird: insgesamt zehn Linien werden sich hier treffen, nach Westen Verzweigung nach Dachau, Moosach und Pasing, im Osten in die beiden Röhren.

    —-
    Solln – Deisenhofen wurde übrigens schon bis zum Fahrplanwechsel 2013 von der S-Bahn bedient, allerdings ohne Zwischenhalte. Eine S27 fuhr vom Starnberger Flügel im Hbf via Heimaranplatz und Großhesseloher Brücke bis Deisenhofen, aber nur in der HVZ. Seit die Mangfallstrecke von der BRB mit ihren Meridians betrieben wird, ist diese Linie entfallen, dafür werden die sonst in Holzkirchen endenden Meridians in der HVZ auf der alten Route durchgebunden. Eine „echte“ S-Bahn wäre aber sicher nicht verkehrt – als Ersatz für die BOB/M-Halte aber nicht unbedingt, da sonst für so einige Pendler (z.b Siemensstadt) zusätzliche Umsteige nötig währen.

    1. Jetzt ist die Erstellung des Vorschlags schon länger her, ich hoffe, dass ich dennoch nun alles notwendige berücksichtigt habe. Danke für deine Anmerkungen mit Ortskenntnis.

      Infrastrukturell habe ich jetzt neben den drei zusätzlichen Halten eine Verbindung zwischen dem Pbf Laim und der Unterführung Richtung Heimeranplatz vorgesehen. Ich denke, das ist die einfachste Lösung. Zwischen Mittersendling und Solln sollte auf jeden Fall ein drittes Gleis, besser noch ein viertes Gleis auf dem kompletten Abschnitt bis Heimeranplatz ergänzt werden. Vorerst würde aber wohl eine Beschleunigung der BOBs ausreichen, wie du schon sagst.

  2. Nee, oder? Jetzt habe ich über ne halbe Stunde gebraucht um im Nordteil die tausend Punkte vom Ring auf die S1 zu verlegen, weil ich leider eine lange Linie gezeichnet habe und genau jetzt schlägt der Bug zu. Alles umsonst…

      1. Ui.

        Eine blöde Frage sei mir noch erlaubt: Brauchts die Durchbindung nach Dorfen? Erding bekommt ne verlängerte S2 (eine Linie reicht hier), aus Mühldorf kommen die Regios übern Ringschluss. Meinetwegen noch mit nem 08/15-Standardbauteile-Hp. bei Papferding.

        1. Nee, die Durchbindung nach Erding oder Mühldorf braucht es tatsächlich nicht zwingend, die ist nur optional möglich. Die Idee ist nur, dass man hiermit den Einzugsbereich der Tangentiale noch erweitern könnte und so den Takt auf der Strecke verstärken und für ein paar Reisende eine neue Direktverbindung z.B. zu Siemens ermöglichen könnte.

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