8 Kommentare zu “S-Bahn MUC: Netzkonzept nach 2. Stammstrecke

  1. Sehr aufwendig erarbeitetes Konzept, Respekt. Aber Augsburg erscheint mir sehr gewagt. Die bekommen ja anscheinend ihre eigene S-Bahn. Für Augsburg – Flughafen wäre eher ein RE interessant, der dann über den Nordring nach Feldmoching fährt. Ansonsten Spitze.

    1. Danke, beim Aufwand freut man sich dann besonders über einen Kommentar. 😀

      Augsburg ist natürlich nicht ganz ohne, und wäre wohl der erste Streichkandidat. Es stellt sich auch das Problem, dass die Einstiegshöhe der S-Bahn (96 cm) höher als die regulären Bahnsteige  (76cm) ist, und man damit in A-Hbf und Hochzoll ohne Umbauten nicht barrierefrei wäre.

      Andererseits fand ich die Idee, Augsburg direkt mit der Münchner Innenstadt und Flughafen zu verbinden ganz reizvoll. Deine Alternative über den Nordring würde „normale“ Regios erlauben, allerdings wäre das auch wirklich nur für den Verkehr aus Augsburg zum Flughafen interessant. Man müsste abwägen, ob man Fahrtrassen für eine Linie verballert, die München an sich umfährt, und außer evtl. in Feldmoching zur U2 auch keine attraktiven Umstiege in den Stadtverkehr ermöglicht.

  2. Ich weiß, dass das offiziell geplant ist, aber für mich ist eine Express S-Bahn keine S-Bahn mehr. Warum nennt man das Ganze nicht einfach RB? Das wird ja bei der S-Bahn Rhein Ruhr jetzt auch gemacht.

    Deine Ideen finde ich gut.

    1. Das ist bei der Leipziger S-Bahn mit der Schnellinie S5X ja ähnlich, aber über Bezeichnungen kann man diskutieren. (Bin ja selbst Verfechter der „reinen“ S-Bahn). „RB“ würde ich in diesem Fall aber dem klassischen Vorortsverkehr überlassen, für die Schnellinien könnte man die alten Gattungen City-Bahn (CB) oder Stadt-Express (SE/SX) wieder hervorkramen.

  3. Respekt für die große Mühe, die das Erarbwiten des sehr durchdachten Konzepts und der sehr aufschlussreuchen Beschreibung gekostet hat. Finde es auch wirklich passend. Jedoch habe ich noch eine Frage:
    Warum wollen alle immer die S1 West immer in die 2. Röhre packen? Die S1 ist mit die meist überlastete S-Bahnlinie in München und bitet gute Anschlüsse an die U-Bahn. Durch die Verlegung der S1 in die 2. Röhre erden Verbindungen wie Feldmoching-Hbf doppelt bedient (U-/S-Bahn) und Moosach-Marienplatz/-hof (U-/S-Bahn). Jedoch entfallen Verbindungen, wie Unterschleißheim-Stachus, Fasanerie-Donnersvergerbrücke. Wäre es nicht sinnvoller Linien wie die S6 oder S7 (ich weiß, dass das technisch nicht geht) oder auch die S8 West in den 2. Tunnel zu legen und nicht immer die S1.
    Am besten finde ich es natürlich, die S-Bahenen auf allen Linien immer im Wechsel zwischen 1. und 2. Röhre fahren zu lassen. So wird auch keine Linie benachteiligt odrr bevorzugt.

    1. Danke. 🙂

      Bei der S1 kommt das wohl aus der langsamen Fahrzeit durch den weiten Schlenker, wo man halt irgendwie beschleunigen will. Bei mir entfällt ja der Flughafen-Ast, entsprechend ist das nach Moosburg raus fast schon RB-ähnlich gedacht.

      S6 oder 7 (zumindest der Ostast) gingen halt nur mit einer speziellen Anbindung an den Stamm 2. Die S8 sollte auf jeden Fall im 1. Stamm bleiben, da die Hauptlinie Innenstadt – Flughafen und die Herrschinger Strecke oben drauf auch einen Stamm 2-Express gebrauchen kann, gibt ja keinen Regionalverkehr da raus.

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