Beschreibung des Vorschlags
Nürnberg ist die kleinste Stadt Deutschlands mit Voll-U-Bahn und die Nürnberger haben mit ihrer U-Bahn richtig viel Geld in den Schienengebundenen Nahverkehr gesteckt. Jedoch hat die U-Bahn auch ihre Mängel bzw. Straßenbahn und U-Bahn zusammen auch. Insbesondere wird die Nürnberger Innenstadt von beiden Verkehrsmittel eher tangiert als erschlossen. Insbesondere ist das Nürnberger Rathaus und der dort liegende Hauptmarkt weder durch die Straßenbahn noch durch die U-Bahn angebunden. Da die Innenstadt enge Straßen hat, die den Bau der Tram dorthin erschweren, möchte ich eine neue U-Bahn-Strecke vorschlagen, welche von der Lorenzkirche aus der U1 abzweigt und am Rathaus vorbei zum Nordring führt. So werden auch die Wohngebiete zwischen Nordring und Kaulbachplatz durch die U-Bahn erschlossen. Der U-Bahnhof Nürnberg Rathaus/Hauptmarkt soll zwei Ausgänge haben, einen zum Hauptmarkt und einen nach Norden und sich unter dem Rathaus befinden.
Wie aus dem im Schildvortrieb errichteten Tunnel an der Lorenzkirche ein solcher Abzweig entstehen sollte, ist mir ein Rätsel. Offensichtlich möchtest du das Gleis nach Fürth niveaugleich kreuzen, denn eine Überwerfung kann so kurz hinter einer Station wohl kaum beabsichtigt sein.
Abgesehen davon halte ich auch hierfür eine oberirdische Straßenbahn für wesentlich sinnvoller. Meine Argumente sind bekannt.
Soll der Steckenabschnitt von Beginn an automatisiert werden?
Sonst gute Idee